Donnerstag, 7. April 2011

Was ein Konzert in Sachsenhausen mit Possmann zu tun hat

Rödelheim. Beim achten Konzert der beliebten Reihe "Different Colours", am Montag, 11. April, in der Kulturfabrik in Sachsenhausen ist wieder Pianist Matthias Frey der Gastgeber. Für den ersten Teil des Abends hat er sich Basem Darwisch und Ulrike Schimpf eingeladen.


Saxophonistin Ulrike Schimpf hat Matthias Frey erst kürzlich in seiner Funktion als Kopf der Jury für den hessischen Weltmusikpreis „Creole“ erlebt. Mit ihrer Bänd „Die 8 Ohren“ kam sie in die Endausscheidung. Sie hat schon bei zahlreichen Bands mitgewirkt, u.a. bei der legendären Formation Embryo, bei FLEXàTON, Schäggi Bädsch, Allgäu, und Global Friendship.

Basem Darwisch stammt aus Ägypten, begann mit 12 Jahren Oud und Gitarre zu spielen und studierte klassische Musik. 1986 kam er nach Europa. Seine professionelle Musikkarriere startete in Deutschland ab 1994. Seit dieser Zeit arbeitet Basem Darwisch mit zahlreichen internationalen Ensembles und Musikern wie El Wafir, Jaume Bosser, Said Balaha, Mohammed Askari, Nasser Kilada, Hossam Shaker, oder auch der Mohamed Mounir Band zusammen.
 
Gut, könnte man nun denken. Aber so richtig mit Rödelheim hat das nichts zu tun, oder? Auf den ersten Blick vielleicht nicht. Es wird aber ein Schuh draus, wenn man sich anschaut, wo dieser Matthias Frey herkommt. Der stammt ursprünglich aus Wiesbaden, lebt aber inzwischen seit einigen Jahren in einem kleinen Ort namens Schönborn bei Limburg. Eigentlich sogar in einem noch kleineren Ort, dem Ortsteil Bärbach und selst von dem etwas außerhalb, auf dem Apfelhof. Und der - und jetzt kommt's - hat doch tatsächlich vor vielen Jahren mal der Familie Possmann (räng-ä-däng!!) gehört. Als eine Art Versuchsanlage. Etliche verschiedene Apfelsorten wachsen dort (Matthias hat mir auch mal erzählt wie viele), die von Peter Possmann höchstselbst gepflanzt wurden.
 
Wer mal Lust hat sich das anzuschauen, der kann das tun. Denn auf dem Apfelhof veranstaltet Matthias Frey regelmäßig kleine aber feine Weltmuskkonzerte. Oft lädt er sich Musiker ein, die er bei Konzertreisen kennengelernt hat - Zelia Fonzeca, Lily Dahab, Quique Sinesi, Jessica Gall.... Wenn dort wer auftritt, steht auf der Homepage http://www.matthias-frey.com/.
 
Einfach A3 bis Limburg Süd, dann Richtung Katzenelnbogen. Nach 7 km kommt Schönborn. Dort 1. rechts ins Neubaugebiet. Wieder 1. rechts Richtung Wasenbach. In einner scharfen Linkskurve (90 Grad) gehts nach Bärbach ab. Nach 300 Metern wieder links und dann ist man da (Navi ziemlich aussichtslos).

Keine Kommentare: