Sonntag, 29. Mai 2011

Bäckerei Antmann sagt leise "Servus"

Rödelheim. Die Schaufensterscheiben mit Verpackungspapier ausgeklebt, in der Mitte gut sichtbar ein Brief, ein Abschiedsbrief. So sang- und klanglos hat sich am Samstag mit der Bäckerei Antmann ein weiterer Rödelheimer Traditionsbetrieb von der Bildfläche verabschiedet.

75 Jahre, so ist dort zu lesen, war der Familienbetrieb. Doch die wachsene Konkurrenz im Stadtteil - nirgendwo gibt es eine größere Bäckerdichte, hab ich manchnal den Eindruck - und vermutlich auch der Modernisierungsdruck haben die Antmanns letztlich zur Aufgabe gezwungen.

"Auch wenn es immer weniger Selbstbackende Betriebe in Frankfurt bzw. Rödelheim gibt, hoffen wir, dass Sie weiterhin in diesen Fachbetrieben ihre täglichen frischen Backwaren kaufen", schließt der Brief.

Nun, nachdem vor einigen Jahren die Bäckerei Kempf schloss, also wieder ein alteingesessener Betrieb flöten. Wer bleibt denn da noch? Die Confiserie Graff und - und das dürfte es auch schon gewesen sein - die Bäckerei Huck in der Alexanderstraße. Letztere hegt übrigens auch Abwanderungsgedanken, wie ich jüngst erfuhr. Offenbar will man die Backstube an der Westerbachstraße ansiedeln, auf Sossenheimer Grund, wohlgemerkt. Der kultige Verkauf in der Backstube, wo man beim Brötchen aussuchen aufpassen muss, dass man nicht den umherflitzenden Bäckern zu sehr im Wege steht, soll jedoch erhalten bleiben. (Gott sei's gedankt, wo würde ich sonst Kümmelstangen herbekommen?) Für die Anwohner rund um die Backstube dürfte das sicher ein Segen sein. Lieferverkehr, Arbeitsgeräusche zu nachtschlafender Zeit - all das würde dann vorbei, oder zumindest, deutlich reduziert sein.

3 Kommentare:

Kamerakind hat gesagt…

In die Räume der Bäckerei Antmann kommt jetzt ein Schülerladen rein!

Anonym hat gesagt…

"Fachbetriebe"?! Nein, diese Bäckereiketten sind Industriebetriebe, aber garantiert keine Fachbetriebe. Da können die Verkäufer ja noch nicht mal sagen, was in den Backwaren drin ist - gut, wenn man Lebensmittelunverträglichkeiten hat. Ich werde mein Brot jetzt woanders kaufen, aber nicht irgendwo in der Radilostraße.

Anonym hat gesagt…

Der nächste Laden schließt: Eilles in der Radilostraße sucht einen Nachmieter für sein Ladenlokal.