Freitag, 17. Juni 2011

F-Aktion: Ferrero zeigt Zehntausenden Verbrauchern die kalte Schulter

Rödelheim. Mit einer Aktion am Ferrero-Deutschlandsitz in Frankfurt am Main hat die Verbraucherorganisation foodwatch dem Süßwarenkonzern heute den Goldenen Windbeutel 2011 als Preis für die dreisteste Werbelüge des Jahres verliehen. Eine menschengroße, wandelnde "Milch-Schnitte" demonstrierte vor der Konzernzentrale mit einem Plakat "Ich will keine Werbelüge mehr sein". Anne Markwardt, Leiterin der foodwatch-Kampagne gegen Etikettenschwindel, versuchte, den "Goldenen Windbeutel" an die Ferrero-Deutschland-Geschäftsführer Carlo Vassallo und Stephan Nießner zu überreichen.
Der Süßwarenkonzern wollte sich der Kritik jedoch nicht stellen: Obwohl die Aktion angekündigt war, stand kein Ferrero-Vertreter den foodwatch-Aktivisten für ein Gespräch zur Verfügung. Ein Mitarbeiter des Empfangs richtete aus: "Die Geschäftsführung lässt mitteilen, dass Ferrero den Windbeutel nicht annehmen will und dass Gesprächsbereitschaft auch nicht vorhanden ist." Er verwies auf die E-Mail-Adresse presse@ferrero.com: "Das wäre die einzige Kontaktaufnahmemöglichkeit." Allerdings hatte Ferrero in den vergangenen Wochen per E-Mail bereits tausende Verbraucherbeschwerden erhalten - und nicht beantwortet. Die foodwatch-Aktivisten hinterließen Ausdrucke der Beschwerde-Mails daher an der Konzernzentrale in Frankfurt.
"Ferrero zeigt den eigenen Kunden die kalte Schulter und ignoriert die Kritik von mehr als 50.000 Verbrauchern, die Milch-Schnitte zur Werbelüge des Jahres gewählt haben", erklärte Anne Markwardt von foodwatch. "Die Kunden sind für Ferrero offenbar nur so lange König, wie sie stillschweigend ihr Geld für die Produkte des Konzerns hinlegen - sie sollten aber bloß nicht zu viel nachfragen. Die Lebensmittelindustrie wird sich eine solche Ignoranz nicht mehr lange leisten können."
Insgesamt 117.688 Verbraucher hatten sich zwischen dem 16. Mai und dem 16. Juni auf www.abgespeist.de an der Wahl zum Goldenen Windbeutel beteiligt und die Milch-Schnitte mit klarem Vorsprung zur dreistesten Werbelüge des Jahres gewählt. Ferrero bewirbt sein Produkt mit dem Claim "Schmeckt leicht. Belastet nicht. Ideal für zwischendurch." Sportstars als Markenbotschafter sollen zudem für einen sportlichen Anstrich sorgen. Tatsächlich besteht die Milchschnitte zu rund 60 Prozent aus Fett und Zucker und ist damit schwerer als Schoko-Sahnetorte. (Quelle: Foodwatch)

Das Ergebnis der Wahl zum Goldenen Windbeutel 2011 im Detail:

1. Platz/Goldener Windbeutel: "Milch-Schnitte" von Ferrero (51.139 Stimmen/43,5 Prozent)
2. Platz: "Activia" von Danone (33.981 Stimmen/28,9 Prozent)
3. Platz: "nimm2" von Storck (18.932 Stimmen/16,1 Prozent)
4. Platz: "Ferdi Fuchs Mini-Würstchen" von Stockmeyer (6.887 Stimmen/5,9 Prozent)
5. Platz: "Schlemmertöpfchen Feine Gürkchen" von Kühne (6.749 Stimmen/5,7 Prozent)

Link: http://www.abgespeist.de

1 Kommentar:

Frank hat gesagt…

Armselige Reaktion - war aber wohl auch nicht anders zu erwarten. Da hilft nur eines: Den Dreck nicht kaufen!!