Montag, 1. Oktober 2012

Ordnungsamt ist Apfeldieben auf der Spur

Rödelheim. Das Ordnungsamt wird zukünftig Kontrollfahrten in Streuobstgebieten der Stadt Frankfurt durchführen, um den Obstdiebstahl auf Privatflächen zu unterbinden. Von Ende September bis Mitte Oktober wird die Stadtpolizei vom Sossenheimer Unterfeld bis zum Berger Hang auch in den Abendstunden und an den Wochenenden verstärkt mit Streifen unterwegs sein.

Schon in der Vergangenheit konnten Obstbaumbesitzer ihre Bäume mit einem gelben Band markieren, das Obstdiebe abschrecken soll. Doch fehlte bisher eine systematische Kontrolle und Abschreckung. Die Kontrollfahrten sind ein Baustein des Streuobstkonzeptes, das die Untere Naturschutzbehörde entwickelt und betreut, um private Obstgärtner bei der Pflege und Nutzung ihrer Streuobstwiesen zu unterstützen.

Wer Obstdiebstahl beobachtet, kann dies beim Sicherheitstelefon unter Telefon 069/212-44044 melden. Das Ordnungsamt hat die Befugnis Personalien festzustellen und Bußgeldverfahren einzuleiten.


Keine Kommentare: