Freitag, 28. Dezember 2012

Kleinstgenossenschaft rettet den Rödelheimer Büchergarten aus der Insolvenz

Rödelheim. Erst kam die Nachricht von der Insolvenz, kurz darauf die, von den Rettungsversuchen. Jetzt ist es amtlich: Der Büchergarten wird auch im kommenden Jahr weiter bestehen. Zum Jahresbeginn übernimmt eine Kleinstgenossenschaft aus der Insolvenzmasse der zahlungsunfähigen Baumgärtner-Gruppe, zu der insgesamt neun Buchläden zählten.
"Es fehlt uns natürlich das Weihnachtgeschäft, weil wir Bestellungen nicht in dem gewohnten Ausmaß vornehmen konnten", erklärt Dorothee Kripgans dem Börsenblatt des buchhandels, aber in das nächste Jahr blickt die Buchhandlung mit Zuversicht: "Unsere Buchhandlung war die kleinste im Insolvenzhaufen, aber auch die gesündeste", ergänzt Peter Kripgans. 500 000 Euro Umsatz erwirtschafte der kleine Büchergarten pro Jahr. 
Unter dem Vorstand von Buchhändler Peter Kripgans und dem Bevollmächtigten Jochen Wörner (Sortimentsberater und ehemaliger, langjähriger Marketingchef beim Campus Verlag) hat sich nun eine Kleinstgenossenschaft "aus interessierten Rödelheimer Bürgern" zusammengefunden, die die Stadtteilbuchhandlung übernehmen wird.
Bislang sind es zwölf Personen, die einen "Solidaritäsbeitrag" geleistet haben. "Derzeit ist die Genossenschaft noch in der Gründungsphase, wenn wir 20 Mitglieder werden, dann haben wir sogar ein schönes Polster", so der Buchhändler. Im 100 Quadratmeter großen Laden waren Dorothee Kripgans (51) und der emeritierte Kunstprofessor Peter Kripgans (65) bislang bereits die vertrauten Gesichter, nach der Übernahme werden sie  die Verantwortung für das Sortiment tragen. Zwei Mitarbeiter werden sie künftig im Rödelheimer Büchergarten unterstützen.

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Hallo Herr Nöthen,
einen großen Dank an die Solidarität der Rödelheimer, die uns einen Januar-Umsatz beschert haben, der außergewöhnlich war.Wir haben im Januar nur 20 Tage gearbitet, aber einen Durchschnitt erwirtschaftet, der viel höher liegt als sonst. Privat nenne ich diese Tatsache den Rödelheimer "Solidaritätszuschlag". In jedem Fall geht unser Dank an die Rödelheimer und es gilt unser Versprechen - Wir sind für Euch da!
Büchergarten eG i.G.
Vorstand
Peter Kripgans
PS neue Website in Arbeit
z.Zt Voransicht http:/www.buechergarten.net
(noch in debug-mode)