Sonntag, 25. März 2012

OB-Stichwahl: SPD-Kandidat Peter Feldmann gewinnt mit 57,4 Prozent

Ergebnis OB-Stichwahl 2012

Vorläufiges Ergebnis
461 Wahlbezirke

 Rhein, Boris 
 
  42,6 %  
 Feldmann, Peter 
 
  57,4 %  

Wahlberechtigte:   464.173
Wahlbeteiligung:   35,1%

Samstag, 24. März 2012

Remkos Gartentipps (1): Wenn der Garten aus dem Winterschlaf erwacht

Rödelheim. Jetzt geht es wieder rund in Garten und Balkon, der Frühling ist da. Besonders schön ist es deshalb, dass ein echter Fachmann an dieser Stelle hin und wieder ein paar nützliche Gartentipps geben wird: Remko Schön, der Mann mit dem grünsten aller Daumen aus dem gleichnamigen Blumenladen in der Lorscher Straße. Los geht's....

Vom Winter direkt in den Sommer hinein? An den Temperaturen zu spüren ja,  aber natürlich sind wir erst im Frühling angekommen. Die Lust zum Arbeiten im Garten, am Balkon oder auf der Terrasse ist da. Das Angebot an Beet und Balkonpflanzen in den Fachgeschäften oder  Großmärkte ist groß, Primel, Ranunkel, Bellis, Stiefmütterchen, Geranien  und viele andere. Was können wir im Moment am besten wo einpflanzen, ist die Frage.
Der Balkon oder die Terrasse nahe an der Hauswand ist ein sicherer, vor Frost  geschützter Platz für die meisten Pflanzen. Gartenbeete, Gemüsebeete im Freiland oder auch der Friedhof sind  Nachtfrost gefährdet bis Ende April. Hier würden Primeln, Ranunkel oder  Bellis bei einer Temeratur von 1 °C eingehen, da diese Pflanzen im Gewächshaus vorgezogen sind. Auch bei den Kräuter-Importen aus Italien ist  Vorsicht geboten: Oregano oder Minze werden bei Nachtfrost einen Schaden  bekommen. Thymian, Rosmarin sind sicher.
Eine sichere Alternative sind die Stauden, welche im Freiland gezüchtet wurden und winterhart sind, Lupinen oder Stockrosen. Jede Blüte hat seine  Jahreszeit. Stiefmütterchen (Veilchen), Vergissmeinnicht in endlos vielen Farben sind  auf jeden Fall optimal geeignet für diesen Moment. Auch können wir mit bepflanzten Schalen die Pflanzen bei kommenden Nachtfrösten an einen sicheren Ort verlagern.
Topfpflanzen bieten auch einen gemütlichen Anblick auf Terrasse und  Balkon. Ein Kräutertopfarrangement für den Küchenliebhaber oder eine  Zen-Gräserschale mit Bambus für die Chillmomente - Pflanzen lieben Menschen  und haben eine starke Auswirkung auf unser Gemüt. Dies wurde schon von  Goethe beschrieben.
Lasst uns alle die wunderschöne Natur um uns herum in unserem schönen  Rödelheim geniessen und die Bäume in Solms- und Brentanopark aus ihrem  Winterschlaf erwachen sehen. Sie zeigen uns die Phase in der die Pflanzen sich heute befinden. Eiche, Ginko und Esche schlafen noch.

Mehr auf der Internetseite des Ladens: www.botania.info

Habt Ihr auch Gartentipps? Lieblingspflanzen? Tipps von Eurer Oma oder sonstwem mit grünem Daumen? Her damit!

Freitag, 23. März 2012

Am Dienstag erscheint ein Wimmelbuch mit Frankfurter Motiven

Rödelheim. Flora, Victor und ihr Hund Paul holen Ihre Tante Rosalie vom Frankfurter Hauptbahnhof ab. Es ist viel los auf dem Bahnhofsvorplatz. Touristen und Familien sind unterwegs, ein Kind verliert seinen Luftballon und der „Ebbelwei Express" rattert vorbei. Auf ihrem Stadtrundgang besuchen unsere Helden alles was Frankfurt sehenswert und liebenswert macht: das Senckenberg Museum, den Palmengarten, den Römer, das Mainufer, die Konstablerwache und den großen Flughafen.
Liebevoll zeichnet die Frankfurter Illustratorin Sabine Kranz die quirlige und wimmelige Main-Metropole. Ein Erzähltext, angereichert mit Suchvorschlägen helfen dem Erzähler beim Betrachten der sieben farbenfrohen Wimmelbilder. Ein Ausmalblatt mit dem Motiv des Palmengartens rundet das geeignete Ostergeschenk ab.
Sabine Kranz ist freiberufliche Illustratorin und lebt mit ihrer Familie in Frankfurt am Main. Ihre Bilder sind ebenso von französischen Comics inspiriert wie von den Mustern und Farben der Schürzen und Röcken ihrer Großmutter. Daraus entsteht ihre Mixtur aus klaren Linien, romantischen Retrofarben und Mustern, sowie liebevollen Figuren, die Lebensfreude verströmen.

Erscheinungstermin: 27. März
200 x 250 mm, Hardcover,
16 Seiten farbig illustriert
mit Beiblatt zum Ausmalen
14,95 € (ISBN: 978-3-921606-90-2)

Zu bekommen sicher auch bald im www.roedelheimer-buechergarten.de



Kelterei Possmann: Apfelwein-Botschaft auf dem Firmengelände öffnet am 1. April

Rödelheim. Nei, kein vorgezogener Aprilscherz: Frankfurts größte Äpfelweinkelterei Possmann hat jetzt ihr eigenes Kelterrestaurant: die 'Frankfurter Äpfelwein Botschaft'. Direkt vor den Toren der bekanntesten Äpfelweinkelterei Deutschlands, hier in Rödelheim, können Freunde des Äpfelweins vom 1. April an ihr 'Stöffche' zusammen mit typisch hessischen Spezialitäten genießen.
Schon Firmengründer Philipp Possmann schenkte seinen ersten selbstgekelterten Äpfelwein in einem Rödelheimer Wirtshaus aus. Jetzt führt Peter Possmann, Nachfolger in der fünften Generation, diese Tradition fort. Auf dem Gelände der Äpfelweinkelterei, wo einst im Zweiten Weltkrieg ein Pferdestall stand, lädt demnächst eine gemütliche Äpfelwein-Gaststätte zum Verweilen ein.
Als Botschafter des Äpfelweins fungiert der ehemalige Gastronomie-Gebietsleiter von Possmann und jetzige Betreiber des neuen Restaurants, Stefan Perner. Der gelernte Koch bietet seinen Gästen eine Auswahl traditioneller Frankfurter Küche an – von der 'Grünen Soße' über 'Rippchen mit Sauerkraut' bis hin zu 'Himmel und Erde', aber auch einiges an internationalen Kreationen rund um den Apfel und Apfelwein. Das Preis-Leistungs-Verhältnis kann sich auch sehen lassen. So liegt der Mittagstisch beispielsweise immer unter 6 Euro. „Selbstverständlich harmoniert das Stöffche zu all unseren Gerichten“, erzählt Stefan Perner.
Die Einrichtung des Fachwerkgebäudes mit seinen rund 50 Sitzplätzen zeugt von Traditionsverbundenheit. So findet man zahlreiche Möbel, die aus dem Familienfundus entliehen und aufgearbeitet wurden. Highlight ist der restaurierte Stammtisch aus dem Nachlass des Firmengründers Philipp Possmann. Moderne Stilelemente wie der Tresen und die Zwei-Liter-Äpfelweingläser als Leuchten ergänzen wirkungsvoll die Gemütlichkeit im neuen Restaurant. Im Sommer werden in der Streuobstwiese vor der Gaststätte weitere 120 Sitzplätze aufgestellt.

www.frankfurter-apfelwein-botschaft.de

Rödelheimer Musiknacht 2012


Das Plakat der Rödelheimer Musiknacht liegt vor - demnächst werden wir auch an dieser Stelle das umfangreiche und vielversprechende Programm unseres Stadtteil-Kulturereignisses veröffentlichen.

Voilà: http://www.frankfurt-sozialestadt.de/Aktivitaeten_Roedelheim/Roedelheim_01aktuell.htm






Mittwoch, 21. März 2012

Caritas will Kita in der Rödelheimer Landstraße im Frühsommer eröffnen

Rödelheim. Der Caritas-Verbend eröffnet eine weitere Kita  in Rödelheim, in der Rödelheimer Landstraße. Ursprünglich für 1. März anvisiert (zu diesem Stichtag hatte man zumindest per Anzeigen Erzieherinnen und eine Leiterin gesucht), soll die Einrichtung im Frühsommer öffnen. Einen genauen Termin teilte der Caritas-Verband jedoch noch nicht fest.
Aber: anmelden kann man sichbzw. sein Kind schon einmal. Möglich ist das am Dienstag, 27. März, von 10 bis 13 Uhr, und am Mittwoch, 28. März, von 15 bis 18 Uhr, im kleinen Pfarrsaal der katholischen Kirchengemeinde St. Antonius, Alexanderstraße 21-23. Insgesamt soll die Einrichtung Platz für 45 Kinder bieten, im Alteren von einem bis sechs Jahre. Bei der Anmeldung gibt es auch Infos zum Angebot, den Kosten und anderen formalen Dingen. Fragen an Antje Pöttgen, Telefon 298 21 62.

Mittwoch, 14. März 2012

Schlecker in der Radilostraße: Filiale wird wahrscheinlich nicht geschlossen

Rödelheim. Leere Regale hin, Insolvenz her - so wie es ausschaut, wird die Schlecker-Filiale in der Radilostraße nicht geschlossen. Das geht aus der Streichliste der Drogeriekette hervor, die heute unter anderem in der Frankfurter Rundschau veröffentlich worden ist. 21 Filialen in Frankfurt sollen demnach dichtgemacht werden, unter anderem auf der Zeil, Berger Straße, Kaiserstraße, Friedberger Landstraße, Eschersheimer Landstraße, Sandweg, Raimundstraße, Hanauer Landstraße, Oeder Weg, Frankenallee, Offenbacher Landstraße und Ginnheimer Hohl.

Alle Filialen und Hintergründe unter:
http://www.fr-online.de/frankfurt/schlecker-insolvenz-diese-schlecker-filialen-schliessen-in-frankfurt,1472798,11885762.html

Überfall auf Rewe-Markt in der Westerbachstraße: Polizei sucht Zeugen

Rödelheim. Wie  bereits bekannt, wurde am Montag, den 12. März, der 32-jährige stellvertretende Leiter eines Supermarktes in der Westerbachstraße Opfer eines Räubers. Der Unbekannte hatte ihn beim Öffnen des Marktes abgepasst, mit einer Schusswaffe bedroht und in den Markt zurückgedrängt.
Der Geschädigte musste anschließend das Geld in den Rucksack des Täters packen, der, bevor er den Markt verließ, den Geschädigten noch mit Reizgas besprühte.
Der Täter wird beschrieben als 180-190 cm groß und kräftig. Er sprach mit osteuropäischem Akzent, trug dunkelblaue Jeans, eine dunkle, dickere Winterjacke und führte einen schwarz/grauen Rucksack mit sich. Er maskierte sich mit einer schwarzen Sturmhaube und einer dunkelblauen Mütze.
Zum Zeitpunkt des Überfalles fand schon reger Fußgängerverkehr zum Bahnhof statt. Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht bzw. den Täter gesehen haben. Hinweise werden erbeten unter den Telefonnummern 069-755 531 31 oder -75551208.

Montag, 12. März 2012

Anglerheim will bald neu eröffnen und neues Leben bei Leo Pinkerton's

Rödelheim. Das Anglerheim an der Nidda - es war einmal. Abmontiert sind die Schilder, der Schaukasten leer. Darin nur ein Zettel auf dem steht: Demnächst hier Neueröffnung mit deutsch-indischen Spezialitäten. Also wahrscheinlich gibt es dann "Rindswurst-Korma" oder "Kohlroulade Madras". Wir werden sehen. Auch, ob es mit dem Jazz, den es hin und wieder dort gar, weitergeht. Vom genauen Öffnungstermin steht dort nichts. Aber in wenigen Wochen beginnt das Ausflugsgeschäft. Das will man sich sicher nicht entgehen lassen.

Und noch eine Neuigkeit. Leo Pinterton's Kunstkabinett hat ja bekanntlich voriges Jahr geschlossen. Inzwischen sind die Räume neu belegt. Ein Deutsch-sudanesischer Kulturverein hat es sich darin gemütlich gemacht. Wer wissen will was die so tun? Einfach mal hingehen!

Sonntag, 11. März 2012

OB-Wahl Frankfurt: Gesamtergebnis spiegelt auch das Bild in Rödelheim wider

Rödelheim. Boris Rhein (CDU) gegen Peter Feldmann (SPD) - einer dieser beiden Bewerber wird bei der Stichwahl am 25.3. Nachfolger von OB Petra Roth (CDU). Rhein erhielt im ersten Wahlgang 39,1 Prozent der Wählerstimmen, Feldmann 33, Rosemarie Heilig (Grüne) 14,5, Janine Wissler (Linke) 3,8 und Herbert Förster 3,6 Prozent. Auch Dr. Ursula Fechter landete mit 4 Prozent einen Achtungserfolg. Im Vergleich zu Rödelheim erreichte Fechter in der gesamten Stadt ein gewaltig besseres Ergebnis als hier im Westen. Hier spielte Förster für die Wähler keine Rolle.
Ansonsten spiegelt das Gesamtergebnis aus Frankfurt auch grob das Rödelheimer Stimmungsbild wider. Boris Rhein erreichte auch in Rödelheim die meisten Stimmen. Etwas unterschiedlich sieht das Ergebnis im West- und Ostteil aus. Während er im Westen, ebenso wie im Gesamtergebnis knapp an den 40 Prozent kratzte, lagen im Westen die Ergebnisse zwischen 33 und 37 Prozent. In zwei Wahllokalen schnitt sogar Feldmann besser ab als Boris Rhein. Im Auguste-Oberwinter-Haus errang er 37,6 Prozent (Rhein 35,6) und im Sozial- und Rehazentrum West gar 40,5 Prozent.
Überraschend das im Stadtvergleich unterdurchschnittliche Abschneiden von Rosemarie Heilig (Grüne) in Rödelheim. Zwar lag ihr Stimmabteil in einem Wahlbezirk bei 16,6 Prozent. Ansonsten bewegte sie sich lediglich zwischen 11,2 und 12,7 Prozent der Stimmen.
Solide Viertel wurde Janine Wissler (Linke), wobei die Ergebnisse doch relativ schwankten. Während in der Brentanoschule nur 3,6 Prozent der Wähler ihre Stimme gaben, lag sie ansonsten im Stadtteil zwischen 6,2 und 8,1 Prozent.

OB-Wahl in Frankfurt: Rhein muss gegen Feldmann in die Stichwahl

OB-Wahl 2012

Vorläufiges Ergebnis
461 Wahlbezirke

 Rhein, Boris 
  39,1 %  
 Heilig, Rosemarie 
  14,0 %  
 Feldmann, Peter 
  33,0 %  
 Wißler, Janine 
  3,8 %  
 Förster, Herbert 
  3,8 %  
 Schulte, Karl-Maria    0,1 %  
 Dr. Fechter, Ursula 
  4,0 %  
 Frenzel, Harald    0,2 %  
 Tatchouop, Jean-Jules    0,2 %  
 Schmitt, Oliver 
  1,8 %  

Wahlberechtigte:   463.075
Wahlbeteiligung:   37,5%(Grafik: Stadt Frankfurt)

Freitag, 9. März 2012

Stadtteil gegen Rechts: Wohin ist das Schild verschwunden?


 Rödelheim. Dumme Jungenstreich? Übereifrige Bürokratie? Oder womöglich ein rechtsextremer Hintergrund? Noch suchen die Initiatoren von "Rödelheim - Stadtteil gegen Rassismus" nach den Gründen, weshalb das erst vor wenigen Tagen aufgehängte Schild plötzlich verschwunden ist. Die Initiatoren, das sind der Jugendladen der AWO, Courage gegen Rassismus, RaUM für Kinder und Teenies, die Friedensinitiative der Cyriakusgemeinde,Förster-Förderverein der Stadtteilbücherei und der Verein für Psychotherapie, Beratung und Heilpädagogik.
Nachdem Ende des letzten Jahres die Morde der Neonazis bekannt wurden, hatten der Bundestag, die Bundeskanzlerin und auch der Ortbeirat 7 die Bürger dazu aufgefordert, ein "sichtbares Zeichen gegen Rassismus zu setzen“. Diese Aufforderung haben in Rödelheim viele Bürger gefolgt und am 29. Februar ein Zeichen aufgestellt: „Rödelheim – Stadtteil gegen Rassismus“. Eine Grußadresse von Noch-OB Petra Roth und dem SPD Kandidaten Peter Feldmann wurden verlesen. Janine Wissler, die Kandidatin der „Linken“,  war sogar persönlich erschienen. Ein Polizist aus Rödelheim sang Lieder gegen Rassismus. Einige Redner wiesen auf die antifaschistische Tradition im Stadtteil hin. Die Frankfurter Zeitungen berichteten ausführlich!
Das Straßenschild stieß auf große Zustimmung der Bewohner und Besucher des Stadtteils.Nun ist es weg. Wer hat das Schild am Eingang in den Hausener Weg abgehängt und warum? Im Namen vieler Bürgerinnen bitten die Initatoren um Antwort. Wer weiss was?

Donnerstag, 8. März 2012

Pizza, Döner &Co: Kochkurse für Jugendliche

Rödelheim. Das Kommunale Jugendbildungswerk bietet nach den Osterferien einen Kochkurs für Jugendliche ab 15 Jahren an. Der Kurs findet jeweils freitags, am 20. und 27. April sowie am 4. und 11. Mai von 17.30 bis 21 Uhr sowie am Samstag, 12. Mai, ab 19.30 Uhr und am Dienstag, 15. Mai von 14 bis 18.30 Uhr, in der Lehrküche der IGS Nordend, Hartmann-Ibach-Straße 54-58, statt und kostet 20 Euro. Vier Termine drehen sich um Themen wie „Hunger und dann – Einkaufen - Kochen - Essen“, „ Interkulturelle Küche“, “Lieblingsessen – Pizza, Nudeln und Pommes selbstgemacht“ sowie „Echt stark – Essen rund um den Muskelaufbau“. Danach gibt es einen gemeinsamen Restaurantbesuch zum Thema „Tischkultur“ und zum Abschluss des Kurses wird gemeinsam für Gäste ein 5-Gänge-Menu gekocht. An zwei Terminen gibt eine Ernährungsberaterin der Sportuniversität Tipps zur gesunden und nachhaltigen Ernährung sowie zur richtigen Ernährung für Sportler. Information und Anmeldung unter Telefon 069/212 407 93 oder per E-Mail an jugendbildungswerk@stadt-frankfurt.de

Von Töpfen und Riesen bzw. pentolino und gigante

Leseabend in italienischer und deutscher Sprache in der Stadtteilbibliothek Rödelheim am 16. März 2012.

Am Freitag, dem 16. März 2012, findet von 19 bis 21Uhr zum vierten Mal ein zweisprachiger Leseabend in der Stadtteilbibliothek Rödelheim statt, diesmal in italienischer und deutscher Sprache. Eingeladen sind Kinder ab vierJ ahren zusammen mit einer erwachsenen Begleitperson

Vorgelesen wird das italienische Märchen „Il pentolino del gigante“ von Luisa Pinci, die deutsche Übersetzung „Der Topf des Riesen“ liest Viktoria Heinz-Auth. Im Anschluss an die Lesung können sich Kinder und Eltern aktiv mit der Gehörten auseinandersetzen, sei es beim Basteln oder Malen, im Schreibworkshop oder beim Schattentheater. Dabei wird es vor allem um Riesen, Töpfe und Klänge gehen. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung zum Leseabend ist erwünscht: Stadtteilbibliothek Rödelheim, Tel. 783058. Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen der Stadtteilbibliothek Rödelheim und dem Quartiersmanagement Rödelheim-West der Diakonie Frankfurt im „Frankfurter Programm - Aktive Nachbarschaft“.

Dienstag, 6. März 2012

Schlecker: In der Rödelheimer Filiale in der Radilostraße leeren sich die Regale

Rödelheim. Die Drogeriemarktkette Schlecker ist pleite. Das schlägt sich nun bis ganz nach unten durch, etwa die einzige Rödelheimer Filiale in derRadilostraße. Kürzlich erst renoviert, herrscht dort inzwischen Tristesse.Dort, wo sonst zig Zahnbürsten  nebeneinander hingen, ist die Auswahl nun mehr als begrenzt. Es sieht aus wie in einem Ostblocksupermarkt zu schlimmsten Zeiten des Kalten Krieges. "Das sieht ja aus wie beim Ausverkauf hier", sagt ein Kunde zu Kassiererin. Die antwortet mit gesenktem Blick und mit passendem Ostblockakzent: "Die Ware kommt nicht. Manche Lieferanten liefern, andere nicht." Heißt das, dass Sie nicht dichtmachen. Die Frau zieht die Mundwinkel nach unten, schaut angestrengt auf die Theke und schüttelt fast ein wenig trotzig den Kopf. Überzeugend ist das nicht.

Samstag, 3. März 2012

Neulich in der S 3: Die verzweifelt klingen wollende Frau ist wieder da

Rödelheim. Erinnert sich noch jemand an die Geschichte, die ich neulich abends in der S-Bahn erlebt hatte? Die junge Frau, die mit einem Kind zugestiegen war und verzweifelt telefonierte, ihr sei im Supermarkt der Geldbeutel gestohlen worden und nun habe sie nicht zu essen für das Kind und überhaupt in einer fremden Stadt... Vor wenigen Tagen, morgens 11 Uhr. Ich sehe die junge Frau am Bahnsteig in Richtung Innenstadt. Möchte herausfinden, ob es wirklich nur Masche ist, oder ob sie wirklich Hilfe braucht.
Sie steigt ein, ich folge ihr, setze mich in ihre Nähe. Wieder hat sie ein Telefon am Ohr. Und die Leier wiederholt sich. Erst seit wenigen Tagen in der Stadt und das ganze Geld weg, von dem sie einen Wäscheständer kaufen wollte (seinerzeit waren es Gardinen). Und nun habe sie nichts mehr für das Kind. Auf dem Amt braucht sie einen Personalausweis... Hört man genauer hin, fallen Ungereimtheiten auf. Sie spricht die ganze Zeit von Überbrückung, bis das Gehalt und die Abfindung auf dem Konto sein sollen. Kurz darauf berichtigt sie sich, ne, kein Gehalt, nur Abfindung. Lagsam kommen mir auch Zweifel, ob am anderen Ende der Leitung überhaupt jemand zuhört. Denn die Sätze sind so konstruiert, dass notwendige Nebeninfos von ihr gegeben werden - damit die Umstehenden den vermeintlichen Zusammenhang verstehen. Wenn sie stockt, benutzt sie Fragen, die sie wiederholt, um mit dem Lamento fortfahren zu können. Und auch das tränenerstickte klingt künstlich, von Tränen keine Spur. Alles in allem recht dubios das ganze.
Von den Umsitzenden zuckt niemand. Am Hauptbahnhof steige ich aus.

Freitag, 2. März 2012

Brentanopark: Schon länger fertig, jetzt offiziell eingeweiht

Rödelheim. Umweltdezernentin Manuela Rottmann und Verkehrsdezernent Stefan Majer haben am Freitag den grunderneuerten Brentanopark und die beiden neugebauten Niddabrücken, die diesen mit Rödelheim verbinden, eingeweiht. Der Park kann nun wieder in seiner Gesamtheit von allen Bürgern genutzt werden.
Die 2008 von den Stadtverordneten beschlossene Erneuerung war infolge der hohen Besucherfrequenz und der daraus folgenden Abnutzung notwendig geworden. Der Brentanopark ist mittlerweile fester Bestandteil eines Grünflächennetzes mit Radrundwegen und dem Rundwanderweg des GrünGürtels entlang der Nidda.
Bei den Arbeiten galt es auch, die Geschichte des seit 1972 als Gartendenkmal geschützten Parks zu berücksichtigen. Als Kleinod eines romantischen Gartens entstand der Brentanopark in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Seit den 1920er Jahren ist er öffentlich zugänglich. (Quelle: Stadt Frankfurt)

Donnerstag, 1. März 2012

Gewalt auf der Straße: Wie soll man reagieren?

Rödelheim/Niederrad. Eine junge Frau wird an einer Bushaltestelle angepöbelt. Man selbst wird in der S-Bahn bedrängt. Viele möchten in so einer Situation helfen und wissen oft nur nicht wie sie das anstellen sollen, ohne sich selbst zu gefährden. Dabei fördert schon die Aneignung weniger, aber entscheidender Verhaltensweisen und Regeln ein der Situation angemessenes und sicheres Auftreten.  Der Regionale Präventionsrat Niederrad bietet daher in Kooperation mit der Geschäftsstelle des Präventionsrates am Freitag, 30. März, eine kostenlose Schulung für Bürger zum Thema „Gewalt-Sehen-Helfen“ an.
 Teilnehmer lernen, Gewaltsituationen wahrzunehmen, Konflikt-Dynamiken zu verstehen, Ideen zur Deeskalation zu entwickeln, gewaltfrei zu helfen, ohne sich selbst zu gefährden, eigene, zur Persönlichkeit passende Handlungsoptionen zu entwickeln.  Die Veranstaltung ist Teil der Präventionswoche in Niederrad „Sucht, süchtig, Sehnsucht nach…?!“ Sie findet von 17 bis 21 Uhr im Haus „Die Fleckenbühler“, Kelsterbacher Straße 14, statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung aufgrund der begrenzten Platzzahl jedoch bis Freitag, 16. März, bei Dirk Herwig, Geschäftsstelle des Präventi-onsrats, Telefon 069/212-38895, dirk.herwig@Stadt-Frankfurt.de, notwendig. (Quelle: Stadt Frankfurt)

Blumenguerilla: El Guappo hat sich mit Munition eingedeckt

Rödelheim. Der Angriff des Blumenguerillieros El Guappo auf die betongraue und brache Tristesse einiger Rödelheimer Ecken verlief, nun ja, ausbaufähig. Nicht, dass er nicht alles getan hätte, entsprechend ausgesuchte Ecken ausreichend und hingebungsvoll zu besamen - das Wetter spielte nicht richtig mit. Nach der Saat folgte die wochenlange Dürre, da konnte nix keimen und später halt auch nix blühen. Kleine Achtungserfolge zeigten sich auf den Baumscheiben am Spielplatz am blauen Steg, wo sich in der Tat einige Kornblumen aufgerafft hatten.
Neue Runde neues Glück. Wir zählen den 1. März, meteorologisch haben wir damit den Winter schon einmal hinter uns gelassen. Und wie es der Zufall so will, tauschen sämtliche Läden die fetten Meisenknödel gegen Saatgut aller Arten und Sorten aus. Selbst eine bekannte Discounterkette mit Nord- und Südabteilung bietet seit heute Saatgut in Dosen an (siehe Foto). Diese schreien förmlich danach, demnächst auf den erdbräunen Flecken und Flächen ausgebracht zu werden. Der fürchterliche Blumenguerilliero El Guappo hat sich jedenfalls eingedeckt und den Poatronengut aufmunitioniert. Nun warter er darauf, dass das Wetter etwas zuverlässiger und keimfreudiger wird. Voraussichtlich in der Osterwoche wird er sich unauffällig aufmachen, die Ecken zu begrünen. Hinweis an alle: dies soll natürlich kein Aufruf sein es ihm gleich zu tun. Soviel gärtnerischer Enthusiasmus ist natürlich auf das schärfste zu verurteilen. Außer man mag auch Blumen und findet, dass es einige Ecken gibt, die ein paar Farbtupfer gebrauchen könnten.