Donnerstag, 24. Mai 2012

Rödelheimer Musiknacht 2013

die Vorbereitungsgruppe der Rödelheimer Musiknacht hat gerade getagt.
Das wichtigste Ergebnis schon mal vorab:
die Rödelheimer Musiknacht 2013 findet am 25.5.2013 statt.

Mittwoch, 23. Mai 2012

Im Zentmarkweg öffnet im Juni die erste deutsch-chinesische Kita Hessens

Rödelheim. Der zweijährige Thomas fragt: „Willst du mit mir qiánfú spielen?“. Sein neuer Freund Revey antwortet: „Āi, ich verstecke mich, und du zählst bis 100.“ Dialoge, wie Thomas und Revey sie führen, sind in Rödelheim bald Alltag. Denn im Zentmarkweg entsteht hessenweit die erste deutsch-chinesische Kindertagesstätte. Das Dach ist schon gedeckt, die Fenster eingesetzt und die Außenfassade gestrichen. Aktuell geht es mit Hochdruck an die Inneneinrichtung.

Yi Tao ist die Erste Vorsitzende des Internationalen Chinesisch-Deutsch pädagogischen Vereins (ICDP) und mächtig stolz: „Nach fast fünf Jahren ist es am 1. August endlich soweit. Unsere gemeinsame Vision einer bilingualen Kindertagesstätte wird wahr.“ Tao lebt seit über 26 Jahren in Deutschland, ihre Kinder sind hier geboren und zur Schule gegangen. Von Beginn an engagierte sich Tao im Elternbeirat, ihre Kinder nahmen das wöchentliche Angebot einer Sprachschule wahr und lernten nicht nur die Sprache Chinas, sondern auch chinesische Werte kennen. Tao bedauerte es immer, dass es kein größeres Angebot in diesem Bereich gibt. Eine Kindertagesstätte, in der die Kleinen in einer bilingualen Umgebung mit deutschen und chinesischen Werten und sprachlichen Errungenschaften erzogen werden, hätte sie sich für ihre Kinder gewünscht. Während ihrer vielen Tätigkeiten in Elternkreisen stellte sie fest, dass sie nicht alleine mit diesem Wunsch war. Und so war die Idee für Jojo geboren - die erste bilinguale Kindertagesstätte in Frankfurt. Jojo ist chinesisch und heißt übersetzt „kleines Reh“.

Dienstag, 22. Mai 2012

Gastro-Test: Trattoria im Sportgarten ist sehr empfehlenswert

Rödelheim. Dass ein Neuanfang - ob Gewerbe oder in der Gastronomie - in Rödelheim nicht immer einen Rückschritt sein muss, haben zuletzt einige Läden bewiesen. Ein weiteres Beispiel ist die Pizzeria & Trattoria im Sportgarten der FTG. Bis vor einem guten Jahr war dort ein griechisches Restaurant. Die Einrichtung vereinsheimmäßig: dunkle Holztische und -stühle, zweckmäßig und nur dann gemütlich, wenn man  es rusikal mag.

Inzwischen ist in der Gaststätte eine Pizzeria. Lutri Pino ist der Betreiber und Inhaber, manch einem in Rödelheim sicherlich kein Unbekannter. Er hat vor allem aus dem biederen Vereinsheim eine echt schicke Trattoria gemacht - Tine Wittler lässt grüßen: ein paar Eimer weiße Farbe, schicke weiße Tischdecken, ein minimalistischer Blumenschmuck und schöne hochlehnige Stühle - und aus dem muffigen Kabuff wird schon fast ein edler aber vor allem gemütlicher Szenetreff. Fein gemacht!!

Wenn jetzt nur noch das Essen und der Service stimmt. An letzterem gibt es nicht zu meckern. Freundlich, aufmerksam und kundenorientiert - so sollte es überall sein. Hier aber ist es wirklich so. Ein alkoholfreies Radler ist gar kein Problem etwa, auch wenn es gar nicht auf der Karte steht. Zur Begrüßung gibt es Weißbrot mit einem Quarkdip und die Kerze brennt, ehe man auf seinen vier Buchstaben sitzt.

Zu essen gab es ein Tagesgericht - Scaloppini mit Garnelen und eine Pizza Parma mit Rucola und Parmesan. Beide Gerichte (rund 11 Euro und 8,50 Euro) waren durchaus preiswert - gutes Preis-Leistungsverhältnis, auch wenn der Parmesam aus der Sparreibe kam und nicht grob gehobelt war - geschenkt. Auch war das Essen flott da, kein langes Warten war nötig, obwohl der Laden gut gefüllt war.

Fazit:
Ambiente: 5/5
Essen: 4,5/5
Gesamturteil: sehr empfehlenswert!

Kontakt:
Rebstöcker Weg 15, Telefon: 069/780 763 28
Geöffnet:
Di. bis Fr. 11.30 bis 14.30 Uhr und 17.30 bis 23 Uhr
Sa. 17.30 bis 23 Uhr
So. 11.30 bis 14.30 und 17.30 bis 23 Uhr
Montags Ruhetag

Sonntag, 13. Mai 2012

GÄSTEBUCH ZUR RÖDELHEIMER MUSIKNACHT


Liebe Gäste, Fans, Zuhörer, Besucherinnen der Rödelheimer Musiknacht,

Vorbereitungsgruppe und Musikerinnen und Musiker wünschen euch viel Freude und Spaß bei unserem Stadtteilprojekt. Wer will, kann hier einen Eintrag in unser "Gästebuch" abgeben. Am einfachsten ginge das mit einem "Kommentar".

Wir freuen uns auf euer Feedback!

Samstag, 12. Mai 2012

Programm zur Rödelheimer Musiknacht 2012 - Aktualisierungen hier!

hier der Link zum Programm der Rödelheimer Musiknacht: http://www.frankfurt-sozialestadt.de/Aktivitaeten_Roedelheim/Roedelheim_01aktuell.htm.


Aktualisierungen und Ergänzungen:

Änderungen von Orten und ggf. Zeiten

vom Pavillon Brentanopark in den
Gemeindesaal der Ev, Cyriakusgemeinde, Alexanderstr. 37, Hinterhof:Der zeitliche Ablauf bleibt bestehen. Alle ursprünglich am Pavillon geplanten Konzerte finden im Gemeindehaus statt.

Rollschuhbahn Brentanopark Das Kinoorgel-Konzert mit Sven Wortmann und Buster Keaton findet ab ca. 22.15 Uhr im Gemeindesaal , Alexanderstr. 37, Hinterhof statt.


Garten Jürgen Salerno, Breidensteiner Weg
Bei Regen wird das Konzert ab 20 Uhr in die Turnhalle der Brentanoschule. Biedenkopfer Weg 33 verlegt.


Niddagaustraße 17 bzw. Solmspark
Die Konzerte mit Petra Kühmichel und Freunden werden in die Stadtteilbibliothek Rödelheim, Radilostr. 17-19 verlegt, Beginn: 19 Uhr !

Neu im Programm der Rödelheimer Musiknacht :

Auguste-Oberwinter-Haus
:18 Uhr: Die aal’ Sens’ tritt auf mit Skiffle/Blues/Mitmachmusik (der Auftritt von Amanda taktlos entfällt).

Sitzgruppe am Rödelheimer Schloss/Solmspark :
20-21 Uhr Seppl mit Akkordeon-Musik auch zum Mitsingen

Gemeindesaal, Alexanderstr. 37: 19-20 Uhr Jumping Daddies (Swing)


(Stand: 10.5., 19 Uhr)



Donnerstag, 3. Mai 2012

Afrikanisches Kulturfest geht nun doch in die nächste Runde

Rödelheim. Unter der Überschrift „Rettung in letzter Sekunde“ hat der Senegal-Verein folgende Pressemitteilung verschickt:

Lange Zeit stand die Zukunft des „Afrikanischen Kulturfests Frankfurt“ auf der Kippe. Quasi auf
den letzten Drücker haben Veranstalter, Unterstützer, Vertreter der Stadt Frankfurt und alle
beteiligten Entscheidungsträger eine Lösung gefunden, so dass der insgesamt 7. Auflage der
beliebten Veranstaltung nun nichts mehr im Wege steht.
Mit über 5.000 Besuchern hatte das „Afrikanische Kulturfest Frankfurt“ im vergangenen Jahr so viel Zuspruch wie noch nie. Doch gerade dieser Erfolg hätte fast für ein sang- und klangloses Ende der Veranstaltung gesorgt. Das städtische Grünflächenamt ließ verlauten, der traditionelle Veranstaltungsort - der Solmspark in Rödelheim - sei solch einem Ansturm von Menschen nicht mehr gewachsen, und erteilte für die neuerlich geplante Ausrichtung im Jahr 2012 zunächst keine Genehmigung mehr.
Das drohende Aus für eines der beliebtesten sommerlichen Kulturevents in Frankfurt zog über Monate hinweg ein reges Echo in der Presse nach sich und stieß bei vielen Besuchern und Förderern auf extremes Unverständnis. Nach mehreren Monaten intensiver Gespräche hat man zum Glück nun doch  inen gangbaren Weg gefunden, die Veranstaltung auch 2012 stattfinden zu lassen.
Unterstützung auf diesem langen Weg kam durch den parteiübergreifenden Einsatz vieler Frankfurter
Stadtverordneter, durch die scheidende Oberbürgermeisterin Petra Roth sowie vom städtischen
Grünflächenamt und der Messe Frankfurt. Der Veranstalter - die Initiative „Afrika Kulturprojekte e.V. - möchte sich an dieser Stelle bei allen Genannten ganz herzlich dafür bedanken, dass dem
interkulturellen Dialog in unserer Stadt eine wichtige Plattform erhalten bleibt.
Was sich dieses Jahr ändert: Der Veranstaltungsort wurde vom Rödelheimer Solmspark auf dasRebstockgelände an der Messe verlegt.Statt wie bisher Mitte/Ende August findet das „Afrikanische Kulturfest Frankfurt“ 2012 bereits vom 29. Juni bis 1. Juli statt Was bleibt: Auch dieses Jahr startet das Fest mit einer Auftaktveranstaltung. Dazu werden am Abend des 29. Juni prominente internationale Gäste erwartet. Teilnehmer Uhrzeit und Ort werden kurzfristig bekanntgegeben. In den folgenden zwei Tagen steht dann das gemeinsame Feiern im Mittelpunkt. Dazu bereiten die Veranstalter derzeit wieder ein Programm mit hochkarätigen Musik-Acts, Sound-Systems, Filmen, Künstlern und Kinderaktivitäten vor. Auch der Bazar mit Kunsthandwerk aus Afrika und kulinarischen Köstlichkeiten aus aller Welt wird seine Pforten wieder öffnen. Das genaue Programm wird in Kürze bekanntgegeben.


Mittwoch, 2. Mai 2012

Rödelheimer bleiben in Rödelheim: Kontakt für Hausverkäufer und -interessenten

Rödelheim. Bezahlbarer Wohnraum bzw. Wohneigentum für junge Familien - das ist in Rödelheim durchaus möglich, wenn man zeitig davon Wind bekommt und gierige Makler, die teilweise Kaltaquise betreiben nach dem Motto: "Wolle dein Haus verkaufe" - umgeht. Immer wieder werde ich auf Spielplätzen angesprochen, ob ich nicht etwas gehört habe, oder ob ich die Ohren offen halten könne. Klar, mache ich gerne - mir ist ja auch dran gelegen, dass junge Familien in Rödelheim bleiben, denn die Infrastruktur ist okay und der Stadtteil ziemlich lebenswert. Das soll ja auch so bleiben.
Doch Makler sibd ja auch nicht doof. Die Sparzinsen im Keller, Anleihen und Aktien zu riskant, das treibt auch institutionelle Anleger in den Wohnungsmarkt. Der Markt ist so eng, dass selbt vergleichsweise schrottreife Immobilien zu Höchstpreisen vermakelt werden.
Um dies zu verhindern und um jungen Leuten die Chance zu geben auch mit Nachwuchs in dem Stadtteil leben zu können den sie mögen, möchte ich dieses Blog dazu zur Verfügung stellen, zwischen Verkaufswilligen und Interessenten zu vermitteln. Keine Sorge: hier wird keine Provision fällig - Spenden für das Betreiben des Blogs oder gemeinnützige Einrichtungen im Stadtteil sind stattdessen aber jederzeit willkommen. Aber keine Pflicht!!!!
Wer also jemanden kennt, der wiederum jemanden kennt, der mit dem Gedanken spielt, ein Haus oder eine Wohnung zu verkaufen, kann sich gerne hier melden. Entweder setze ich einen kurzen Steckbrief (Fotos wären dann gut) hier ein, oder aber ich gebe die Kontaktdaten kurzerhand und diskret weiter. So bleiben die Rödelheimer in Rödelheim - was ja auch nicht schlecht ist. Und anders herum: wer etwas sucht, kann sich ebenfalls melden - je nach Aufkommen, werde ich eine entsprechende Seite zuschalten. Also nur Mut und viel Glück beim Suchen und Finden.