Dienstag, 22. Januar 2013

Trickdiebstahl: Polizei nimmt falschen Gasableser fest

Rödelheim. Nicht lange Freude an seiner Beute hatte ein 26 Jahre alter Trickdieb, der gestern Nachmittag einer 82-jährigen Frankfurterin Schmuck im Wert von etwa 450 Euro stahl. Er konnte wenig später noch in Tatortnähe gestellt und festgenommen werden.
Nach den bisherigen Ermittlungen hatte sich der 26-Jährige unter dem Vorwand, den Gaszähler abzulesen, Zugang zur Wohnung der Seniorin verschafft. Hier versteckte er in einem unbeobachteten Moment die Schmuckschatulle unter seiner Jacke. Als die Seniorin dies aber bemerkt hatte und den Mann zur Rede stellen wollte, verließ er fluchtartig die Wohnung.
Glücklicherweise notierten sich weitere Zeugen das Kennzeichen des Wagens in den der Flüchtige einstieg und davonfuhr. So konnte er wenig später im Rahmen einer sofortigen Fahndung in der Straße Alt-Praunheim aufgespürt und festgenommen werden. Das Diebesgut hatte er unter den Vordersitzen versteckt. Es wurde sichergestellt und der Geschädigten wieder ausgehändigt.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 26-Jährige wieder auf freien Fuß gesetzt.
Die Ermittlungen wegen eines in unmittelbarer Nähe in der gleichen Art durchgeführten Trickdiebstahls durch eine Person auf die die Beschreibung des Festgenommenen passt wurden aufgenommen.

Keine Kommentare: