Samstag, 13. Dezember 2014

Wochenmarkt kommt auf die Westseite des Bahnhofs - Zeitpunkt noch offen

Rödelheim. Der Nikolausmarkt war in diesem Jahr ein Experiment. Es war der Versuch, das Geschehen mehr in der Mitte Rödelheims zu platzieren. Statt in Alt-Rödelheim wurde diesmal auf dem neugestalteten Bahnhofsvorplatz gefeiert. Ein gelungenes Experiment, wie viele Bewohner des Stadtteils finden. Damit ist ein erster Schritt getan, den Platz vielleicht ein wenig mehr als Mitte Rödelheims zu etablieren.
Das finden übrigens auch die Leser unseres Blogs, die sich hierzu an unserer Umfrage beteiligt hatten. 32 waren es, die mitmachten. Die Frage: Ist der Platz ein guter Standort für den Nikolausmarkt? Mehrfachnennungen waren möglich. 13 fanden: Ja. 17 weiteren gefiel das auch, noch mehr würden sie sich an selber Stelle einen Wochenmarkt wünschen.
Der Platz dafür scheint ja vorhanden. Wo 20 Buden für den Weihnachtsmarkt hinpassen, da dürfte doch auch für Marktstände Platz sein.
Gerüchtehalber soll das aber nicht so einfach sein. Und vor allem: wer entscheidet das überhaupt, ob dort ein Markt hinkommt oder nicht?
Die Stadt Frankfurt hat eine eigene Gesellschaft, die sich um die Wochenmärkte kümmert, die HFM Managementgesellschaft für Hafen und Markt mbH. Dort haben wir mal nachgefragt. Als Orgnisator kann als kein Privater in Erscheinung treten. "In der Satzung zur Regelung des Marktwesens (Marktordnung) für die Märkte der Stadt Frankfurt am Main ist geregelt, dass die Stadt Frankfurt am Main Wochen- und Spezialmärkte als öffentliche Einrichtungen betreibt", schreibt Elke Riebeling von der HFM auf Anfrage.
Gibt es denn Pläne für Rödelheim? Ja, die gibt es, wie Michael Lorenz von der HFM bestätigt: "Selbstverständlich freuen wir uns sehr, dass zu diesem Thema großes Interesse in der örtlichen Bevölkerung besteht. Dies bekräftigt die Planung, auf dem künftigen Arthur-Stern-Platz auf der Westseite des Bahnhofs Rödelheim einen Markt einzurichten. Der Charakter des Marktes wird voraussichtlich weniger einem klassischen Versorgungsmarkt entsprechen, sondern auch durch Gastronomieangebote und Aufenthaltsmöglichkeiten geprägt sein." Mit anderen Worten: Sobald die Westseite des Bahnhofs fertig ist, wird es dort einen Markt geben.
Er beruft sich dabei auf einen Vortrag des Magistrats vom 11. August 2014. Unter Zielsetzung heißt es dort: "Das städtebauliche Konzept für die Westseite Bahnhof Rödelheim wurde planerische Grundlage für den Bebauungsplan B 878. Zentrales Element der Planungen ist ein Stadtplatz auf der Westseite des Bahnhofs, der nicht nur Bushaltestellen aufnehmen wird, sondern auch die Funktion eines lebendigen städtischen Platzes erfüllen soll."
Wie dies erreicht werden soll, steht unter dem Passus Lösung: "Der Wochenmarkt soll auf der Freifläche zwischen der Überdachung der Fußgängerunterführung und den Bushaltestellen stattfinden. Die notwendigen technischen Versorgungseinrichtungen sollen auf der Platzfläche vorgehalten werden (Stromversorgung durch 2 Senk-Elektranten). Wegen der vielen, teilweise konkurrierenden funktionalen Anforderungen an die Platzgestaltung wird der zukünftige Wochenmarkt Stellfläche für nur circa 8 - 9 Marktstände bieten. Der Charakter des Marktes wird voraussichtlich weniger einem klassischen Versorgungsmarkt entsprechen sondern auch durch Imbissstände und Aufenthaltsmöglichkeiten geprägt sein. Überlegungen, auch auf dem Baruch-Baschwitz-Platz Marktstände zu stellen, wurden verworfen, da dort nur 2 - 3 Stände unterzubringen wären. Die geringe Anzahl der Stände und das fehlende Markt-Ambiente lassen aus Erfahrung vermuten, dass sich auf dem Baruch-Baschwitz-Platz keine Marktstände halten werden. Die Prognosen für einen Wochenmarkt auf der Westseite des Bahnhofs Rödelheim sind dagegen trotz der geringeren Anzahl von Marktständen günstig. Außerhalb der Markttage könnte die Freifläche auch für andere Veranstaltungen genutzt werden."
Wie man auch zwei  oder drei Stände auf dem Baruch-Baschwitz-Platz kommt - naja. Viel wichtiger: Ein Markt wird kommen. Wann? Nun, eigentlich hätte der Umbau mit dem Abriss des Rewe-Markts längst beginnen sollen.

Das ganze Protokoll zum Nachlesen unter:
 http://www.stvv.frankfurt.de/PARLISLINK/DDW?W=DOK_NAME=%27M_131_2014%27

Keine Kommentare: