Dienstag, 29. Juli 2014

Ermittlungen gegen Christian Wernet dauern an

Rödelheim. Die Ermittlungen gegen den früheren Ortsvorsteher Christian Wernet (CDU) dauernan und werden wohl erst im September abgeschlossen. Das teilte die Frankfurter Staatsanwaltschaft der FNP auf Anfrage mit. Gegen Wernet wird wegen des Verdachts auf Besitz von kinderpornografischem Material ermittelt.
Bei einer Razzia am 28. Oktober 2013 hatten Polizei und Staatsanwaltschaft Datenträger und anderes Material in Wernets Wohnung und in seinem-Büro in der CDU-kreisgeschäftsstelle sichergestellt. Die Frankfurter CDU hatte selbst die Polizei informiert, weil Mitarbeiter der Geschäftsstelle verdächtige Beobachtungen gemacht hatten. Wernet legte schnell sein Amt als Vorsteher des Ortsbeirats 7 nach den Durchsuchungen nieder und räumte auch seinen Posten als CDU-Geschäftsführer. Er galt als aussichtsreicher und aufstrebender Politiker. Wernet ist nach Bekanntwerden der Ermittlungen untergetaucht.

Rödelheimer Musiknacht 2015

Um eine optimale Vorbereitung zu gewährleisten, geben wir schon mal den Termin der Rödelheimer Musiknacht 2015 bekannt:  30. Mai 2015
Allen Freundinnen und Freunden der Eintracht Frankfurt sei versichert, dass für den Fall, dass die Eintracht im Finale des DFB-Pokals antritt, die Planung der Rödelheimer Musiknacht dieses Ereignis entsprechend würdigen wird. 
Das erste Planungstreffen und der "Vorstellungstermin" für neue Rödelheimer Mitwirkende ist am Donnerstag, dem 20.11.2014 um 19.30 Uhr im Nachbarschaftsbüro angesetzt.

Montag, 28. Juli 2014

Rödelheim - ein Video

Rödelheim - ein Stadtteil voller Widersprüche. Oder doch nicht?  Hier ein kurzes Video über die wohl interessanteste Ecke in Frankfurt. (fed)

Sonntag, 27. Juli 2014

Blog hat nun eine eigene Facebook-Seite

Rödelheim. Allmählich sind wir komplett. Seit einigen Stunden gibt es die Facebook-Seite zum Blog: https://www.facebook.com/roedelheim?ref=hl . Dort erfahrt Ihr ab sofort die neuesten Neuigkeiten aus Eurer Nachbarschaft. Nach der Facebook-Gruppe zu Rödelheim https://www.facebook.com/groups/169853288156/ gibt es jetzt also den Facebook-Doppelpack. Schaut doch malrein und hebt den Daumen! Schönen Sonntag noch.

Freitag, 18. Juli 2014

Kalte Muschi gehört nun Possmann alleine

Foto: Hersteller
Rödelheim. Die Kelterei Possmann GmbH & Co.KG ist neuer und alleiniger Inhaber der Marken- und Vertriebsrechte an dem Weinmix-Getränk Kalte Muschi. Das teilt das Unternehmen auf seiner Firmenhomepage mit. Auf die Übernahme haben sich der frühere Markeninhaber, die Essener tsac Vertriebs GmbH und Possmann geeinigt. Die Rechte an den drei Wein-Mixen in den Geschmacksrichtungen Rotwein-Cola, Rosé-Ingwer und Weißwein-Passionsfrucht sind bereits am 1. Mai auf die Rödelheimer Kelterei übergegangen.
Possmann war im Auftrag der tsac Vertriebs GmbH bereits an der Entwicklung des Weinmix beteiligt – Kalte Muschi wurde von Anfang an in  Rödelheim hergestellt, gelagert und abgefüllt. Grund für die Abtretung der Kalte Muschi-Rechte sind die zahlreichen Produkte und Projekte, die Kalte Muschi bei der tsac Vertriebs GmbH in den vergangenen fünf Jahren gefolgt sind und auf die sich die beiden tsac-Geschäftsführer Tim Koch und Alexandros Soukas und ihr Team zukünftig noch stärker konzentrieren möchten, heißt es dort. 

Bäckerei in der Radilostraße ausgeraubt

Rödelheim. Am Montagmorgen gegen 04.30 Uhr wurde eine Bäckereifiliale in der Radilostraße überfallen.Zwei bislang unbekannte Personen erwarteten offensichtlich das Eintreffen eines Mitarbeiters und folgten diesem durch die noch offen stehende Schiebetür. Im Innenraum bedrohten sie diesen mit einem Messer und forderten Bargeld. Mit mehreren hundert Euro gelang den beiden Tätern die Flucht in unbekannte Richtung.

Täterbeschreibung:

1. Täter: ca. 23-24 Jahre alt, ca. 180 cm groß, normale Statur, schwarze Maske, schwarze Handschuhe, dunkle Jeans, dunkle Strickjacke und dunkle Basecap

2. Täter: ca. 23-24 Jahre alt, ca. 175 bis 180 cm groß, normale Statur, schwarze Maske, schwarze Handschuhe, dunkle Jeans, dunkler Pullover und dunkle Basecap

Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst (069/755-53111) oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (Quelle: Polizei)

Mittwoch, 16. Juli 2014

Abstimmung: Unser Blog soll schöner werden

Das ist nicht die Abstimmung, aber so sieht sie aus.
Rödelheim. Unser Blog soll (noch) besser werden. In der Sidebar haben wir eine kleine Umfrage geschaltet "Was fehlt noch in diesem Blog?" Also - zögert nicht, sagt uns Eure Meinung (Ihr dürft auch ruhig mehrfach klicken). Danke!

Donnerstag, 10. Juli 2014

Projekt „Bahnhofsgrün“ wird beim Nachbarschaftspreis 2013 der Stadt Frankfurt gewürdigt

Das Rödelheimer Bahnhofsgrün-Projekt, bei dem sich auch der BUND Frankfurt beteiligt, wurde in einer Feierstunde zur Verleihung des Nachbarschaftspreises der Stadt Frankfurt am 8. Juli mit einem Anerkennungspreis ausgezeichnet.
Seit Anfang 2013 pflegt eine Gruppe Aktiver die grüne Insel am Rödelheimer Bahnhof zwischen Treppe und Rampe, mit dem Ziel auf einem trockenen, steinigen und nährstoffarmen Standort ein artenreiches Biotop zu entwickeln. Im Mittelpunkt stehen hierbei einheimische Wildblumen und -stauden, die mit den kargen Standortbedingungen gut zurecht kommen. Seit dem Frühjahr 2014 kürt die Gruppe die Pflanze des Monats, um den interessierten Rödelheimern einzelne Arten gezielt vorzustellen und so für mehr Akzeptanz für das Projekt zu werben. Allerdings erhalten die Aktiven auch jetzt schon viele positive Rückmeldungen von Vorbeigehenden, und es gibt immer wieder Pflanzenspenden für das Bahnhofsgrün. Aktuell hat eine Rödelheimer Grundschule ca. 30 Sonnenblumen gezogen, die in den nächsten Tagen gepflanzt werden sollen. Mehr Infos: http://www.bund-frankfurt.de/themen_und_projekte/urbanes_gaertnern/trittsteinbiotope/gemeinschaftsflaeche_bahnhof_roedelheim/
Weitere Anerkennungspreise gingen an drei andere Frankfurter Urban Gardening-Projekte: Ginnheimer Kirchplatzgärtchen, Gartenprojekt Sossenheim und Griesheimer Bahnhofsgärtchen – ein deutliches Zeichen dafür, dass Urban Gardening-Projekte in den Frankfurter Stadtteilen eine immer größere Rolle spielen und dies von der Stadt wertgeschätzt und gefördert wird. 

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung!
Barbara Michalski - für die Gruppe "Bahnhofsgrün"

  • Die nächsten "Pflegetreffen" der Gruppe "Bahnhofsgrün" finden am 22.7. und am 6.8. statt. Treffpunkt direkt am Bahnhofsgrün, bei Unwettern stattdessen im Nachbarschaftsbüro, Westerbachstr,.29 - jeweils um 19 Uhr.
  • Neu im Beet - Sonnenblumenpflänzchen, die von Kindern der EBS Brentanoschule vorgezogen wurden - Herzlichen Dank für das tolle Engagement aller Beteiligten.

Dienstag, 8. Juli 2014

On Fire: Julia Treuherz und ihr Debütroman mit Herzschmerz



Rödelheim. Ein Debütroman, eine Liebesgeschichte - entstanden in Rödelheim. Julia Treuherz heißt die Autorin, die sich einen Traum erfüllt hat und einen Roman geschrieben und veröffentlich hat. "On Fire" heißt der Schmöker, den es natürlich auch im Rödelheimer Büchergarten zu kaufen gibt.
 Wann und wie kamen Sie auf die Idee, einen Roman zu schreiben - sind Sie möglicherweise in Ihrem Job nicht ausgelastet?
Oh doch! Aber den Wunsch, einen Roman zu schreiben, habe ich schon seit meiner Jugend mit mir herumgetragen. Irgendwann ist mir klar geworden, dass ich die Zeit einfach investieren muss, wenn ich mir diesen Traum erfüllen möchte – egal, wie sehr mich mein Job stresst. Und das Schreiben gibt mir Energie, so dass ich mich tatsächlich nach einem langen Arbeitstag vor dem PC noch darauf freuen kann, mich am Abend an meinen Laptop zu setzen und an meinem Roman zu arbeiten.
Wie haben Sie sich organisiert, um das nebenberuflich gestemmt zu bekommen?

Organisieren musste ich nicht viel. Aber ich habe weniger Zeit für Familie und Freunde und die Zahl von Kino- und Restaurantbesuche und anderen abendlichen Aktivitäten ist doch stark zurückgegangen. Schreiben ist ein einsames Handwerk.
 
War von vorn herein klar, dass es sich um einen Liebesroman handeln würde?
Ja, das war von vorneherein klar. Ich habe lange nach dem passenden Genre gesucht. Da ich Geschichte studiert habe, schwebte mir eine Zeitlang ein historischer Roman vor, aber die aufwändige Recherche hat mich letztlich abgeschreckt. Auch mit Krimis habe ich mal geliebäugelt, da ich die selbst gerne lese, aber ich konnte mir dann doch nicht vorstellen, Szenen auszuarbeiten, in denen es um Mord oder Gewalt geht. Das Thema Liebe kam dann ganz von alleine, während eines Rockkonzerts in Holland, da dachte ich: Wie wäre das, wenn sich Mann und Frau, die zufällig nebeneinander sitzen, ineinander verlieben? Die Geschichte habe ich in meinem ersten Roman verarbeitet, den ich bisher noch nicht veröffentlicht habe. Und da ich mich mit dem Genre Liebesroman wohlgefühlt habe, war auch bei On Fire klar, es wird um Liebe, Freundschaft und Familienband gehen.
Sie erwähnten, dass Rödelheim, Ihr Wohnort, in dem Roman erwähnt würde, ich finde ein wenig zu knapp, da hätte ich mir, ehrlich gesagt, etwas mehr gewünscht. Wie wichtig war Ihnen das Lokalkolorit? Oder haben Sie sich möglicherweise etwas zurückgehalten, weil Sie keinen "Rödelheim-Roman" schreiben wollten?
Es war nie meine Absicht, einen Rödelheim-Roman zu schreiben. Aber da ich die Handlungen gerne an Orte setze, die ich kenne, lag es auf der Hand, die Hauptfigur dort wohnen zu lassen, wo ich selbst lebe. Und in diesem Rahmen war mir das Lokalkolorit wichtig. Leute, die Rödelheim kennen, werden unschwer alle Handlungsorte und sogar Personen wiedererkennen, ich habe ja nichts verfälscht.
Hätte das bei der Vermarktung nicht u.U. nicht von Vorteil sein können? Schließlich boomen lokale und regionale Romane und Krimis derzeit.
Möglicherweise hätte das bei der Vermarktung ein Vorteil sein können, doch das war nie mein Ansatz und wird es auch nie sein. Und es ist mir auch wichtig, mich nicht einzuschränken, ich möchte den Leser viel lieber mit auf Reisen nehmen, wie etwa in On Fire nach Südfrankreich.

 Wie vermarkten Sie Ihr Buch?
On Fire ist unter der ISBN 978-3-00-044779-2 im Buchhandel zu bestellen. Einige Buchhandlungen wie der Rödelheimer Büchergarten und Zweitausendeins in der Innenstadt haben das Buch vorrätig. Zudem kann es über Amazon bestellt werden, auch als E-Book.
Haben Sie schon eine Idee für einen zweiten Roman oder war's das jetzt? Wollen Sie schon was verraten?
Das war’s auf keinen Fall. Ich habe mit dem nächsten Roman schon angefangen. Es geht um sechs Freunde, die sich schon seit der Schulzeit kennen und anlässlich eines runden Geburtstags einen gemeinsamen Urlaub in Schottland verbringen. Der Roman ist aus sechs verschiedenen Perspektiven geschrieben. Es geht um Freundschaft, Loyalität, Verliebtsein und Liebe, Enttäuschungen, Geheimnisse und Entscheidungen.
 Was gefällt Ihnen an Rödelheim und was nicht?
Mir gefällt, dass Rödelheim eine kleine Stadt in der großen Stadt ist, eine kompakte Einheit, in der man fast alles findet, was man braucht. Oft habe ich gar nicht das Gefühl, in einer Großstadt zu leben. Ich mag, dass Rödelheim so multikulturell ist, und finde es toll, dass es so viel Grün in diesem Stadtteil gibt.  Ich würde mir ein größeres Angebot an Cafés und Kneipen wünschen – und dafür weniger Spielhallen. Schade finde ich, dass so viele Läden leerstehen, zum Beispiel in der Lorscher Straße.

Nennen Sie bitte Ihre drei Rödelheimer Lieblingsorte:
Den Solmspark. Dort findet man mich im Sommer am Wochenende oft mit einer Decke und einem Buch.
Das Café Savoury. Ein nettes kleines Café mit einer tollen Auswahl an veganen Sachen. Schön, um sich mit Freunden zu treffen.
Streng genommen nicht mehr Rödelheim, aber für mich gehört es unbedingt dazu: Das Hausener Freibad. Ich schwimme leidenschaftlich gerne und ziehe von April bis Oktober mehrmals pro Woche dort meine Bahnen.

Wenn Sie nicht gerade Romane schreiben, tun Sie was?

Dann gehe ich sehr gerne im Taunus wandern, ins Fitnessstudio oder eben schwimmen. Ich treffe mich mit Freunden oder lade sie zu mir ein und koche für sie. Ich höre viel Musik und gehe oft zu Konzerten – beides spielt ja auch in On Fire eine Rolle. Und ich verreise auch gerne – im September beispielsweise nach Schottland, um für meinen neuen Roman zu recherchieren.

Vielen Dank, Frau Treuherz.