Samstag, 10. Oktober 2015

Paketzentrum in der Eschborner Landstraße ist nun in Betrieb

Rödelheim. Im Vorfeld wurde viel diskutiert über das geplante Zustellzentrum der Post in der Eschborner Landstraße. Eine starke Verkehrszunehme durch Lieferfahrzeuge wurde immer wieder befürchtet.  Jetzt wird sich in der Praxis zeigen, ob die Bedürchtungen berechtigt waren. Nun wurde die mechanisierte Zustellbasis („MechZB“) in Frankfurt-Rödelheim offiziell in Betrieb genommen. Die neue Zustellbasis in der Eschborner Landstraße 143 - 157 ist laut Post die erste dieses Typs in Frankfurt. Mit der Inbetriebnahme der neuen MechZB reagiert das Unternehmen auf das rasant steigende Paketaufkommen und ergänzt seine beiden bestehenden Frankfurter Zustellbasen in Höchst und Fechenheim um einen zusätzlichen Standort.
Die MechZB  ist eine von 53 mechanisierten Zustellbasen, die die Deutsche Post im gesamten Bundesgebiet realisiert hat. Im Dezember 2012 wurde die bundesweit erste Zustellbasis dieses Typs in Braunschweig in Betrieb genommen. Ende April 2014 startete in Ginsheim-Gustavsburg die erste MechZB Hessens. Heute gibt es hessenweit bereits fünf solcher Zustellbasen: in Ginsheim-Gustavsburg, Darmstadt, Hanau, Kassel – und in Frankfurt-Rödelheim. Eine weitere MechZB wird gerade in Hattersheim gebaut. Die mechanisierten Zustellbasen sind neben den Paketzentren eine zweite wichtige Säule des bundesweiten Paketkonzepts der Deutschen Post DHL, in das der Konzern nach eigenen Angaben rund 750 Millionen Euro investiert hat.
Das gesamte Areal umfasst rund 30500 Quadratmeter Fläche und die Halle etwa 8000 Quadratmeter. Im Innern ordnet die eingebaute Verteilanlage automatisch die Sendungen dem entsprechenden Zusteller in Kastenrutschen zu. Jede dieser Rutschen fasst bis zu 200 Sendungen. „Was in den bisher üblichen Zustellbasen per Hand erledigt wird, geschieht in Rödelheim jetzt automatisch“, betont Stefan Decher. 120 Mitarbeiter versorgen von dem neuen Standort aus Kunden in Frankfurt mit Paketen und Päckchen.

Keine Kommentare: