Montag, 30. Mai 2016

Der unbekannte Maler-Bruder


Hans Sarkovicz und Heiner Boehncke. Foto: privat
Heiner Boehncke und Hans Sarkovicz über Ludwig Emil Grimm
Neben den »Märchenbrüdern« Jakob und Wilhelm gab es einen dritten Bruder Grimm: Der zeichnende und malende Autor oder erzählende Maler Ludwig Emil Grimm war eine der prägendsten Figuren der deutschen Romantik, der alle herausragenden Gestalten der Goethe-Zeit und der Romantik – Clemens Brentano, Bettine von Arnim, Achim von Arnim, Heinrich Heine und viele andere ‒ in Zeichnungen, Stichen, Radierungen und Gemälden festgehalten hat. Die Frankfurter »Literaturdetektive« Heiner Boehncke und Hans Sarkovicz stellen die Lebenserinnerungen von Ludwig Emil Grimm vor, der auch ein gerngesehener Gast bei den Brentanos im Rödelheimer Petri-Haus war. »Mit diesen sorgfältig herausgegebenen Erinnerungen tritt dieser Bruder aus dem Schatten, und wir lesen und staunen und tauchen ein in die Welt eines begabten Malers, der auch ein kluger Beobachter seiner Zeit war – eine Kostbarkeit«. (Elke Heidenreich, STERN)

Heiner Boehncke ist ehemaliger Literaturredakteur des Hessischen Rundfunks, Professor der Literaturwissenschaft, Leiter des Rheingau Literatur Festivals, Publizist und Autor. Zusammen mit Hans Sarkovicz schrieb er u.a. »Die Büchners oder der Wunsch, die Welt zu verändern«. 
Hans Sarkovicz leitet das hr2-Ressort Kultur und Bildung im Hessischen Rundfunk. Es ist Autor verschiedener Biografien und hat zahlreiche Publikationen zu kulturgeschichtlichen, historischen und politischen Themen veröffentlicht. 

Freitag, 3. Juni 2016, 19:30 Uhr
Stadtteilbibliothek Rödelheim, Radilostraße 17-19
Eintritt: € 6.- (ermäßigt € 3.-) 

Eine gemeinsame Veranstaltung des FörderVereins PetriHaus und des Fördervereins der Stadtteilbibliothek Rödelheim FörSteR 

Keine Kommentare: