Mittwoch, 10. August 2016

Führungen des Vereins für Arbeitergeschichte/Route der Industriekultur



Von 13.08. - 21.08.2016 steigen wieder die Tage der Industriekultur im Rhein-Main-Gebiet. Hunderte von Führungen finden zwischen Mainz/Wiesbaden und Aschaffenburg statt.
Das Motto "Kleine Dinge - Große Wirkung" hat einiges an Denkarbeit erfordert um die  Arbeitergeschichte unterzubringen, die ja keine Fabrik oder ähnliches zum Vorzeigen hat.

"Zu Beginn des November 1918 konnte man in Frankfurt immer mehr Menschen sehen, die dort wo der Galan seine Blume im Knopfloch trägt (und der Vereinsmeier sein Abzeichen), irgendetwas rotes trugen. Und bereits am 08. November waren in Frankfurt die Machtverhältnisse gekippt und rote Matrosen hatten die entscheidenden Zentralen besetzt. Kleine Dinge - große Wirkung also."

Zum Thema werden 5 Führungen angeboten, die aber nicht unbedingt auf einander aufbauen. Die erste am Samstag wird allgemein den Ablauf von Frankfurts friedlichster Revolution erzählen. Die folgenden erzählen die Lebensläufe von Toni Sender und Hugo Sinzheimer, die von Frankfurt aus in der Welt Geschichte machten, Willy Eisenreich, der unglückliche Revolutionär aus Offenbach und Wilhelm Grönke, der Matrosenkommissar aus Bockenheim. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht nötig. Beginn ist jeweils 18:00 Uhr, die Treffpunkte variieren je nach Thema und sind auf der Facebookseite "Frankfurter Arbeiterbewegung"   einsehbar.

Keine Kommentare: