Samstag, 29. Oktober 2016

Wenn Nachbarn verreisen: zum Beispiel nach Alaska


Nächster Reisebericht im Nachbarschaftsbüro Rödelheim-West  am Freitag, 4. Nov. um 19.30 Uhr
In der Reihe „Reisefilme im Nachbarschaftsbüro“ zeigt Ingrid Pierson am 4. November 2016 um 19.30 Uhr die Diashow einer Kreuzfahrt an der Westküste Amerikas. Von Seattle, USA, führt die Reise nach Norden. Zwischen dem Festland und den vorgelagerten Inseln, der Inside-Passage von Kanada und Alaska, fahren wir bis zum Hubbard-Gletscher und zurück nach Seattle.
 Auf dem schmalen südlichen Landstreifen von Alaska entstanden aus Siedlungen der Ureinwohner zu Zeiten des großen Goldrauschs kleine Orte mit Häfen. Die meisten hatten keinen Zugang über Land, wie z.B. Ketchikan. Nur bei Skagway war ein Abtransport des Goldes über  einen sehr beschwerlichen Pass Trail oder eine damals neu gebaute Eisenbahnlinie von den Klondike-Goldfeldern und dem Yukon zu den größeren Schiffen möglich. Eine Fahrt mit dieser Eisenbahn über Brücken und durch Tunnel vom legendären White Pass nach Skagway war einer der Höhepunkte dieser Reise.
Reisen Sie mit im Nachbarschaftsbüro Rödelheim-West, Westerbachstraße 29. Der Eintritt ist frei.

Keine Kommentare: