Mittwoch, 30. November 2016

Winteraktion am Blauen Steg am 29.1.2017


Foto (c) Susanne Schaaf
Helferinnen und Helfer gesucht! / 
Sondierungstreffen am 15.12.2016

Um nachbarschaftliche Begegnungen auch in der Winterzeit zu fördern, könnte im Januar wieder ein Winterfest am Blauen Steg veranstaltet werden. Einen Terminvorschlag dafür gibt es schon: der 29. Januar 2017. Zur Umsetzung werden allerdings unbedingt noch „winterfeste“ Bürgerinnen und Bürger als Verstärkung des Brückenfestkomitees gesucht.Das „Sondierungstreffen“ zum Winterfest findet am Donnerstag, dem 15.12.2016, von 18.00 bis 19.30 Uhr im Nachbarschaftsbüro, Westerbachstr. 29 statt. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen. Gerne können Sie sich jederzeit im Nachbarschaftsbüro Westerbachstraße 29, Tel. 93490218 melden.

Donnerstag, 24. November 2016

Weihnachtliche „Lesefreuden um vier“ am 9. Dezember 2016 in der Stadtteilbibliothek

„Drei Wünsche“                                                                                                                      Wer bei seinen Weihnachtsvorbereitungen eine Pause braucht, kann am Freitag, dem 9. Dezember 2016, um 16 Uhr für eine Stunde in den Hamburger Weihnachtsmarkt des Jahres 1773 eintauchen. Auf dem Hamburger Dom, mitten im Gedränge der Marktleute und ihrer Kundschaft, suchen drei Frauen das Glück: Theda hat ihre Stellung verloren, Madame Augusta hadert mit dem Tod ihrer alten Vertrauen, Elsi hat sich verliebt…. Sibylle Kempf vom Frankfurter Bürgerinstitut stellt die Weihnachtswundergeschichte „Drei Wünsche“ von Petra Oelker vor. Das Quartiersmanagement Rödelheim-West im „Frankfurter Programm – Aktive Nachbarschaft“ und die Stadtteilbibliothek Rödelheim laden zu der stimmungsvollen Stunde Literatur bei Tee und Kaffee in der Reihe „Lesefreuden um vier“ ein. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Die Stadtteilbibliothek befindet sich im 1. Stock in der Radilostraße 17-19 und ist  mit einem Aufzug bequem zu erreichen.


Dienstag, 22. November 2016

Alberto Giacometti

Kunst und Literatur im gemischten Doppel 
Kulturwissenschaftlerin Petra Schwerdtner und Germanist Dr. Adolf Fink bieten ungewöhnliche Perspektiven auf Leben und Schaffen des berühmten Künstlers. Bekannt geworden durch seine „Stecknadel-Figuren“ gehört der Schweizer Künstler Alberto Giacometti heute zu den bedeutendsten Bildhauern des 20. Jahrhunderts. Ebenso war er als Maler und Graphiker tätig. Auch die Literatur spielte eine wichtige Rolle in seinem Leben. Die Veranstaltung gibt vertiefende Einblicke in die Ausstellung in der Schirn (28.10.2016 bis 22.1.2017). 
Donnerstag, 1. Dezember 2016, 19.30 Uhr, Stadtteilbibliothek Rödelheim. 
Eintritt: 5 €, ermäßigt 3 € 
Für Häppchen und Wein sorgt der FörSteR e. V.

Interesse an Theater?


Montag, 21. November 2016

Die Vorbereitungen für die Rödelheimer Musiknacht 2017 haben begonnen

Minus-Meier am Blauen Steg 2016 (Foto:QM)
Die nächste Musiknacht wird am 20.5.2017 stattfinden und zwar wie bisher schon von 17-22 Uhr. In die Verlängerung gehen die Filmorgel-Darbietung auf der Rollschuhbahn und möglicherweise einzelne Konzerte, die in abgeschlossenen Räumen stattfinden. Die detaillierte Planung, die sich dann auch der Gesamtsituation und der Harmonie zwischen den einzelnen Orten und Zeiten widmen wird, findet am 25. Januar 2017 statt.Bitte vormerken: Das nächste Treffen findet am Mittwoch, 25. Januar 2017 um 19.30 Uhr im Nachbarschaftsbüro, Westerbachstr. 29  statt

Sonntag, 20. November 2016

Und Zuckererbsen für Jedermann

Was wäre, wenn wir alle ein Einkommen hätten, das unsere Existenz sichert, ohne Zwang zur bezahlten Arbeit? Wer holt dann noch den Müll ab? Wer verkauft uns am Samstagabend noch Handkäse? Wer holt uns Sonntagmorgen mit dem Taxi aus Sachsenhausen ab?
Würden wir es uns also alle in der "sozialen Hängematte" gemütlich machen? Oder kann das Bedingungslose Grundeinkommen der Weg sein, um Armut zu verhindern oder sogar zu überwinden? Kann gesellschaftlich notwendige Arbeit damit endlich gerecht entlohnt und aufgewertet werden? Wird damit die Stigmatisierung von Hartz-IV-Empfängern aufhören? Doch wer soll das bezahlen?
Über das Pro & Contra „Bedingungsloses Grundeinkommen“ diskutieren kontrovers und fundiert Gabriele Schmidt (Sprecherin der Bundesarbeitsgemeinschaft „Bedingungsloses Grundeinkommen“ der Partei „Die Linke“) und Ralf Krämer (Mitglied des Bundesvorstandes der Partei „Die Linke“) am Donnerstag, 24. November 2016, 19 Uhr im Rödelheimer Vereinsringhaus, Friedel-Schomann-Weg 7.
Veranstalter: Die Linke. Stadtteilgruppe Rödelheim, Hausen, Praunheim, Westhausen, Industriehof 

Samstag, 19. November 2016

Rödelheimer Nikolausmarkt 2016


Nikolausmarkt 2011
Es wird wieder weihnachtlich in Rödelheim am Samstag den 26.11.2016 von 14.00 bis 20.30 Uhr. Der Rödelheimer Vereinsring 1969 e.V. lädt zum traditionellen Nikolausmarkt ein. Wieder findet der Markt am Bahnhof statt und macht aus dem tristen Platz für einen Tag den Mittelpunkt Rödelheims. An den Ständen der Vereine, der Gewerbetreibenden und ganz privaten Leute erwarten die Besucher individueller Adventsschmuck, Karten, Stricksachen aller Art, allerlei Kunstgewerbliches, Schmuck sowie ausgefallene Geschenkideen. Vielfältig und ideenreich wie die Bevölkerung des Stadtteils wird aus den geheimen Rezeptküchen der Rödelheimer fürs leibliche Wohl wird in fester und flüssiger Form bestens gesorgt sein. Mit weihnachtlicher Musik werden die Neuner und ein „Turmbläser“ für die richtige Stimmung sorgen. Und zwischen 17 und 18 Uhr wird der Nikolaus die braven Rödelheimer Kinder bescheren.
"Vielen Dank für einen wunderschönen Nikolausmarkt auf dem Bahnhofsvorplatz. So gemütlich wie dort, kann er nirgendwo anders sein. Herzlichen Dank auch für die Beleuchtung. Eine super tolle Idee. Er hat entschädigt für einen nicht vorhandenen Weihnachtsbaum der Stadt Frankfurt." Uschi Zierau-Oehne


Mittwoch, 16. November 2016

... und wieder tagt der Ortsbeirat

Einladung zur 7. Sitzung des Ortsbeirates 7 am Dienstag, dem 29. November 2016, 19.30 Uhr, Sozial- und Rehazentrum West, Alexanderstraße 94-96, Großer Saal. Mehr Infos über die Tagesordnung gibt es hier.

Dienstag, 15. November 2016

Stadtteilpreis Ortsbeirat 7 (Hausen, Industriehof, Praunheim, Rödelheim, Westhausen)


 2013: Preis an "Blick in Rödelheimer Kochtöpfe"

Der Ortsbeirat 7 schreibt seinen Stadtteilpreis aus. Ausgezeichnet werden mit dem Preis bereits umgesetzte Ideen, Projekte oder Initiativen von freien Initiativen oder Einrichtungen, Gruppen oder Einzelpersonen, Vereinen, Schulen oder Kirchengemeinden, die ihren Sitz im
Ortsbezirk 7 haben und sich dort ehrenamtlich sozial, kulturell oder gesellschaftlich engagieren. Das ehrenamtliche Engagement soll den Menschen in einem oder mehreren Stadtteilen im Ortsbezirk 7 zugutekommen und deren Lebensqualität verbessern helfen. Die Themen oder Ziele der Ideen, Projekte oder Initiativen können z. B. die Bereiche Wohnen, Kultur, Freizeit, Sport, Mobilität, Verkehrsplanung, Ökologie, Integration, Inklusion, Bildung, berufliche Qualifizierung, Kinder-oder Jugendförderung, Seniorenarbeit, Gleichberechtigung, Gesundheit oder Stadtteilgeschichte betreffen. Als Preis stellt der Ortsbeirat 500 Euro aus den verfügbaren Haushaltsmitteln für Öffentlichkeitsarbeit bereit. Er kann auf zwei Preisträgerinnen oder Preisträger verteilt werden.
Die Präsentation der jeweils ausgezeichneten Ideen, Projekte und Initiativen und die Verleihung des Preises erfolgt beim Neujahrsempfang des Ortsbeirates am 7.Februar2017.Über die Preisvergabe entscheidet eine Jury, die sich zusammensetzt aus der Ortsvorsteherin, dem Quartiersmanagement Rödelheim und Heinrich-Lübke-Siedlung,
je einem Vertreter/einer Vertreterin der Vereinsringe Rödelheim und Praunheim sowie einem Vertreter/einer Vertreterin des AK Hausen. Über die Entscheidung wird in einer nicht öffentlichen Sitzung des Ortsbeirates beschlossen. Die Auslobung des Stadtteilpreises soll Bürgerinnen und Bürger in ihrem ehrenamtlichen Engagement unterstützen und ihren ehrenamtlichen Einsatz würdigen. Der Preis soll auf die Ideen, Projekte und Initiativen im Ortsbezirk 7 aufmerksam machen, neue Ideen in die Ortsbeirats Arbeit einbringen, Themen im Ortsbezirk setzen und die Kommunikation zwischen Bürgerinnen und Bürgern und dem Ortsbeirat verbessern. Bitte reichen Sie Ihre Vorschläge oder Bewerbungen für den Stadtteilpreis bis zum 31.12.2016 an das Büro der Stadtverordnetenversammlung, Bethmannstraße 3, 60311 Frankfurt am Main oder an ortsbeiraete@stadt-frankfurt.de, Stichworte: "Stadtteilpreis OBR 7" ein.

Montag, 14. November 2016

Aktive und kreative Nachbarschaft: Workshop „Schmuck aus Papier“ am 10.12.2016 im Nachbarschaftsbüro

Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren sind herzlich eingeladen am

Samstag, 10.12.2016, von 16 bis19 Uhr unter Leitung von Ulrike Weich am Workshop „Schmuck aus Papier“ teilzunehmen. Aus verschiedenen Papiersorten werden Schmuckperlen hergestellt, indem die Papierstreifen gedreht, gefaltet oder gestanzt werden. Schmuck aus Papier fällt durch die „angenehme Leichtigkeit“ und seine Vielfalt auf. Jede einzelne Perle erzählt etwas von ihrer Herkunft: War sie vorher ein Stück alte Zeitung, eine Seite aus einem Katalog oder ein Kalenderblatt? Natürlich sind die Schmuckstücke auch wunderbare Weihnachtsgeschenke.Wer mitmachen möchte, meldet sich bitte im Nachbarschaftsbüro an, Westerbachstr. 29, Tel. 93490218. Der Unkostenbeitrag beträgt 3 Euro.

Freitag, 11. November 2016

„Das tapfere Schneiderlein“ in vielen Sprachen


Cesur terzi - The Valiant Little Tailor - El sastrecillo valiente – Le Vaillant PetitTailleur
Mehrsprachiger Leseabend für Kinder ab sieben Jahren und ihre erwachsenen Begleitpersonen am  Freitag, 18. November 2016, 19 bis 21 Uhr, in der Stadtteilbibliothek Rödelheim, Radilostraße 17-19, 1. Stock

Ein ganz besonderes Ereignis erwartet Kinder ab sieben Jahren am Freitag, dem 18. November 2016, ab 19 Uhr in der Stadtteilbibliothek Rödelheim: Das Märchen vom tapferen Schneiderlein wird dann nicht nur in der deutschen Fassung zu hören sein, sondern von verschiedenen Vorleserinnen aus dem Stadtteil in ihren Muttersprachen vorgetragen: in Englisch, Türkisch, Kroatisch, Oromisch, Arabisch oder Spanisch. Im Anschluss haben Kinder und Eltern die Möglichkeit, sich aktiv und kreativ mit der Geschichte auseinanderzusetzen. Vorbereitet sind Bastelangebote. Die Veranstaltung basiert auf einer Kooperation zwischen der Stadtteilbibliothek Rödelheim, der Brentanoschule und dem Quartiersmanagement Rödelheim-West der Diakonie Frankfurt im „Frankfurter Programm- Aktive Nachbarschaft“. Beim Vorlesen engagieren sich vor allem Eltern aus der Brentanoschule, die bereits im Vorfeld zur Unterstützung gewonnen werden konnten. Die Stadtteilbibliothek ist Gastgeberin, das Quartiersmanagement Rödelheim-West der Diakonie Frankfurt unterstützt organisatorisch und stellt die notwendigen finanziellen Mittel zur Verfügung. „So viele Sprachen, wie ich kann, so viel mal bin ich ein Mensch“ lautet ein Sprichwort aus Südafrika, das Ziel und Dimension des mehrsprachigen Leseabends beschreibt;Der Eintritt ist frei.

Donnerstag, 10. November 2016

Mit Baby in Rödelheim - Unterstützung, gezielte Informationen und Kontakte


(c) QMRödelheim-West
Expertinnen beraten junge Familien und werdende Eltern aus dem Stadtteil am Freitag, dem 18.11.2016, von 10 bis 12 Uhr
Ein Informationsmarkt für Mütter, Väter und werdende Eltern findet  am Freitag, dem 18. November von 10 bis 12 Uhr in den Räumen der Frühförderstelle Rödelheim (VAE) in der Burgfriedenstraße 7 statt. Unter dem Motto „Mit Baby in Rödelheim“ möchten die Veranstalter junge Familien in Rödelheim unterstützen. Der Zusammenschluss von Expertinnen aus dem Stadtteil hat sich zum Ziel gesetzt, Familien mit kleinen Kindern möglichst umfassend über die Möglichkeiten in Rödelheim zu informieren und sich als Gesprächspartner für alle Fragen rund um das Leben mit dem Baby anzubieten. „Um ein Kind zu erziehen, braucht man ein ganzes Dorf“, lautet ein afrikanisches Sprichwort. An diese Erkenntnis knüpft die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder an, in deren Mittelpunkt Kinder im Alter von 0 bis 2 Jahren stehen. Von den Expertinnen können aktuell und unkompliziert Auskünfte zu Themen wie „Schlafen und Schreien, Ernährung, Zähne, Krippenplätze, Frühe Bindung, Impfungen, Besuche beim Kinderarzt, Sprache, Spielen und Lernen“ eingeholt werden. Gleichzeitig entstehen Kontakte zu Mitarbeiterinnen von Einrichtungen, die ganzjährig den Eltern zur Seiten stehen wollen.

Veranstaltet wird der Informationsmarkt vom „Fachforum 0-12 im Quartier Rödelheim-West“. Beteiligt an diesem Netzwerk sind die Kindertagesstätten der Katholischen  St. Antoniusgemeinde, die Erziehungsberatungsstelle Rödelheim, die Abteilung Frühe Hilfen und die Jugendärztin  des Gesundheitsamtes der Stadt Frankfurt am Main, die Frühförderstelle des VAE sowie die Stadtteilbibliothek Rödelheim. Das Quartiersmanagement Rödelheim-West der Diakonie Frankfurt am Main im „Frankfurter Programm-Aktive Nachbarschaft“ unterstützt und koordiniert die Initiative. Im Rahmen der Veranstaltung wird es die Eltern zu ihren zusätzlichen Bedarfen und Wünschen befragen und dazu gegebenenfalls weitere Treffen initiieren.

Dienstag, 8. November 2016

Die Gruppe Bahnhofsgrün präsentiert:



Foto:QM Rödelheim-West
Die Pflanze des Monats November: DIE SCHAFGARBE
Die mehrjährige Gemeine Schafgarbe (Achillea millefolium) gehört zur Familie der Korbblütler und kann eine Wuchshöhe von 80 cm erreichen. Zwischen Ende Mai und Oktober erscheint der auffällige, endständige Blütenstand, in dem viele kleine bis 6 mm große, weiß bis rosafarbene Einzelblüten in einer Schirmrispe zusammenstehen. Die Schafgarbe bevorzugt stickstoffhaltige, frische bis trockene Lehmböden.Regelmäßigen Schnitt verträgt sie gut. Die millimeterkleinen, glatten Samen werden durch den Wind oder Ameisen weiterverbreitet. Die Heilwirkung der Pflanze verrät schon der Name, “garbe” leitet sich von dem althochdeutschen “garwe” ab, was so viel wie Gesundmacher heißt. Tiere und besonders Schafe lieben die Pflanze. Die Schafgarbe wirkt oftmals bei Verdauungsbeschwerden und wird zur Appetitanregung eingesetzt. Sie ist in vielen Fertigarzneimitteln, Teemischungen, Bädern und in Magenbittern enthalten.
Haben Sie Interesse mitzugestalten? Die Gruppe Bahnhofsgrün trifft sich jeden ersten Mittwoch im Monat um 18:30 Uhr am Bahnhofsgrün (bei gutem Wetter), sonst im Nachbarschaftsbüro Rödelheim-West, Westerbachstraße 29. Nächstes Treffen am 07. Dezember 2016.
© MOSch