Montag, 3. Juli 2017

Im Netz der Nachbarschaft - Digital kommt man sich näher



Kürzlich gab es bei hr2-kultur in der Reihe DER TAG  eine Sendung, die sich mit den digitalen Nachbarschaftsforen wie z.B. nebenan.de und deren Risiken und Chancen beschäftigte. Die Sendung lässt sich nachhören.  "Der Tag. Im Netz der Nachbarschaft - Digital kommt man sich näher: 
Das Mehl ist alle, die Bohrmaschine kaputt, sie brauchen einen Hundesitter - was tun? Die Nachbarn fragen, so war das früher. Die Nachbarn fragen, so ist das auch heute noch, nur bald heißt es: klicken statt klingeln. Neben den digitalen Nachbarschaftsplattformen wie Nebenan.de drängt jetzt auch das amerikanische Unternehmen Nextdoor auf den deutschen Markt, das Nachbarn vernetzen will. Mit einem Klick in Windeseile unzählige neue Kontakte im eigenen Stadtteil, so das Versprechen. Idealerweise setzen sie sich irgendwann auch offline fort, also im echten Leben. Und wer verspricht, dass sich dort wirklich nur Nachbarn tummeln? Wer, dass die Daten nicht anderen zur Verfügung gestellt werden? Der Preis für ein bisschen Mehl kann so sehr hoch werden.   Moderation: Karen Fuhrmann".  Hier ist der Link zur Sendung.

Keine Kommentare: