Mittwoch, 1. Mai 2019

Neue Eltern-Kind-Gruppe ab 30. April

Treffpunkt für Eltern mit Kindern unter 3 Jahren - Spiel und Spaß für Eltern und Kinder + gemeinsame, entwicklungsangemessene Aktivitäten in der Gruppe erleben + Sinneserfahrungen machen + Austausch + Kontakte im Stadtteil knüpfen



Ab Di, 30.04.2019 (6x ) oder Mi, 08.05.2019 (7x) , von 09:30 – 11:30 Uhr

In St. Antonius, Rödelheim, Alexanderstraße 25

Gebühr: 33,00 € für 6 Treffen , 38,50 € für 7 Treffen

Kursleitung: Di: Petra Wortmann,Mi : Bozena Sacher 


Anmeldung bei der Katholischen Familienbildung!

Katholische Familienbildung Frankfurt -Tituscorso 2b - 60439 Frankfurt a.M.

Tel. 069 13307790-0 - fbs-frankfurt@bistumlimburg.de - www.fbs-frankfurt.de

Dienstag, 30. April 2019

Aktive und kreative Nachbarschaft: Workshop „Wunderbares aus Papier“ wird fortgesetzt

Kinder und Erwachsene  treffen sich in der Stadtteilbibliothek Rödelheim
„Wunderbares aus Papier“ herzustellen – das geht vom Dienstag, 7. Mai 2019 an  jeweils Dienstagnachmittags von 16.30 bis 17.30 Uhr in der Stadtteilbibliothek Rödelheim, Radilostraße 17-19. Kinder ab acht Jahren und Erwachsene können im Workshop bei Ulrike Weich lernen wie sie Kreatives aus Papier falten, schneiden und kleben. Da die Teilnahme in den vergangenen Wochen vielen Freude bereitet hatte, wird der Workshop nun zusätzlich an vier Terminen im Mai angeboten, und zwar am 14., 21. und 28. Mai. An jedem der Nachmittage können acht Personen mitmachen, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Materialkosten pro Termin liegen, je nach Verbrauch, zwischen ein und zwei Euro. 
Nähere Informationen zum Workshop gibt es im  Nachbarschaftsbüro des Quartiermanagements Rödelheim-West des Diakonischen Werkes für Frankfurt und Offenbach, Telefon 93 49 0218.

Montag, 29. April 2019

und wieder tagt der Ortsbeirat ...

Einladung zur 31. Sitzung des Ortsbeirates 7 am  Dienstag, dem 14. Mai 2019 , 19.30 Uhr, Gemeindesaal der kath. Kirchengemeinde Sankt Marien Kirchort Christ-König, Damaschkeanger 158. 
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, an dieser öffentlichen Sitzung teilzunehmen. Zur Tagesordnung geht es hier.

Elterninitiative "Hortnotstand Rödelheim West und Ost" lädt ein:


Rödelheim singt Rock und Pop


Das nächste Mal findet "Rödelheim singt Rock und Pop" am
8. Mai, um 19 Uhr statt im Vereineringhaus, Friedel-Schomann-Weg neben der Feuerwehr.


Sonntag, 28. April 2019

aus der Frankfurter Neuen Presse: vom 26.4. 2019:

Vom Mauerblümchen zum Schmuckstück:
Der Roedelheimer Bahnhof kommt nach seiner Umgestaltung gut an - doch nicht jeder ist zufrieden..weiterlesen hier

Hell und schnell: Oliver Steller singt und spricht Robert Gernhardt

»Der Künstler geht auf dünnem Eis. Erschafft er Kunst? Baut er nur Scheiß?« 

Humor und Liebe, Alltag und Leben sind die Themen Robert Gernhardts. Seine große Kraft liegt im Privaten. Er weiß schon lange, dass Wein besser ist als Sex. Seine Gedichte sind leicht und humorvoll. Robert Gernhardt ist ein messerscharfer Beobachter, und in einer Zeit, in der uns das Lachen schon mal im Halse stecken bleibt, ein gutes Gegengift. Gernhardt schenkt uns das befreite Lachen, wie wir es kaum noch kennen.

Oliver Steller, Jahrgang 1967, hat seine Liebe zur Literatur nach der Schule wiederentdeckt. Seitdem vertont er Gedichte. Im Anschluss an ein Musikstudium in den USA und einem Jahrzehnt als freischaffender Musiker, gab der Gitarrist und Sänger 1995 sein Debüt als Rezitator. Für die FAZ ist Oliver Steller »die Stimme deutscher Lyrik«. Sein neues Robert-Gernhardt-Programm stellt Oliver Steller an diesem Abend zum ersten Mal in Frankfurt vor.

Eine Veranstaltung des Fördervereins der Stadtteilbibliothek Rödelheim FörSteR e.V. in Zusammenarbeit mit der Stadtteilbibliothek, dem RaUM für Kinder und Teenies und Courage gegen Rassismus.

Freitag, 3. Mai 2019, 19:30 Uhr, Stadtteilbibliothek Rödelheim,
Eintritt: Euro 14,- (Ermäßigung: Euro 10.-)
Vorverkauf:
ORTells dieses und jenes, Lorscher Str. 13, Tel: 069 91315862
Pappmarché, Alexanderstr. 27, Tel: 069 783625
RaUM, Wolf-Heidenheim-Str. 7, Tel.  069 / 783862)
Stadtteilbibliothek Rödelheim, Radilostraße 17-19, Tel.: 069 783058

Unter dem Motto "Gute Laune bei jedem Wetter und Rödelheimer Pflanzen & Saatgut-Tauschbörse auch..

findet die Pflanzentauschbörse - trotz der ungünstigen Witterung - ab 14 Uhr  statt. 
Bis später also!

Liebe Rödelheimer*innen und andere Interessierte,
warum viel Geld für Saatgut und Setzlinge ausgeben,
wenn auch einfach getauscht werden kann?
Wir möchten Euch und Sie herzlich zur ersten Rödelheimer Saatgut & Pflanzentauschbörse einladen. Hier können eigenes Saatgut und Setzlinge getauscht oder verkauft werden und sich über die Besonderheiten und Bedürfnisse der jeweiligen Pflanzenart und ihre Aufzucht ausgetauscht werden. Mitmachen erwünscht! Eigene Stände können unter folgender E-Mailadresse kostenlos angemeldet werden: flower-evolution@gmx.de (gewerbliche Anbieter sind nicht zugelassen)
Die Veranstaltung findet am 04. Mai von 14:00-18:00 Uhr auf dem Arthur-Stern Platz / Rödelheimer Bahnhof Westseite statt und wird unterstützt vom Nachbarschaftsbüro Rödelheim-West. Bei Fragen zur Veranstaltung zu erreichen unter Tel.: 069 93490218.