Mittwoch, 15. Mai 2019

Nächste Formular-Sprechstunden im Nachbarschaftsbüro – am 24.5.2019

Wer Unterstützung beim Ausfüllen von Formularen und Anträgen für  Behörden und andere Institutionen wünscht, kann in die Formular-Sprechstunde im Nachbarschaftsbüro an der Westerbachstraße 29 kommen. 
Die nächsten Sprechstunde ist am Freitag, 24. Mai, 15 – 16 Uhr vorgesehen. Dort gibt es Hilfe bei  Fragen zu Formularen aller Art und zwar kostenlos.
Gerne können Interessierte  vorab im Nachbarschaftsbüro mitteilen,  welche Formulare ausgefüllt werden sollen.  Eine vorherige Anmeldung ist aber nicht zwingend nötig. Weitere Informationen gibt es im Nachbarschaftsbüro  Rödelheim-West unter Telefon 069 9349 02 18.

Dienstag, 14. Mai 2019

Rödelheim Müllfrei Projekt

Nachbarschaftstreff zum Thema „Mehr Lebensqualität. Mehr Sauberkeit. Mehr Rödelheim.“        
Für Sonntag, 16.Juni 2019  wird in Rödelheim zum  „Rödelheim Müllfrei Projekt“, einer gemeinsamen Aufräum- und Plogging-Aktion, eingeladen. 
Für den Feinschliff der  Planung und zum gegenseitigen Kennenzulernen  lädt das Quartiersmanagement Rödelheim-West alle Interessierten wieder zu einem „Nachbarschafts-Treffen“ ein.
Treffpunkt ist  am Donnerstag, 6. Juni  2019, von 19  bis 21 Uhr  im Nachbarschaftsbüro  Westerbachstraße 29. Mehr Informationen gibt es telefonisch unter 069-93 49 02 18.

Nächster Haus- und Hof-Flohmarkt, überall in Rödelheim

nach bisheriger Planung kann der nächste Haus- und Hof-flohmarkt, überall in Rödelheim, am 22. Septermber stattfinden.

Das Bahnhofsgrün präsentiert die Pflanze des Monats:


Klatschmohn am Rödelheimer Bahnhof 2019

Der Klatschmohn
Der Klatschmohn (Papaver rhoeas) gehört zur Familie der Mohngewächse und ist ein Lichtkeimer. Das heißt,er benötigt jedes Jahr aufs Neue offene Flächen. Seine Hauptblütezeit ist im Mai und Juni, dennoch gilt er alsSommerbegleiter schlechthin. Die Art stammt aus dem Mittelmeerraum und drang zusammen mit dem Getreide
zwischen 4500 und 3000 v.Chr. nach Norden vor. Der weiße Milchsaft ist leicht giftig, denn er enthält Alkaloide.
Haben Sie Interesse mitzugestalten?
Nächstes Treffen: 05. Juni 2019 um 18:30 Uhr am Bahnhofsgrün.