Samstag, 15. November 2014

#Weingarage: Die Vorbereitungen - Weinprobe in der Pfalz

Rödelheim. Die Idee der Weingarage nimmt Fahrt auf. Am heutigen Samstag machten sich Wolfgang Zimmermann und Andreas Nöthen in die Pfalz auf, um die wichtigste Zutat für eine gelungene Weingaragen-Premiere einzukaufen: den Wein. Ausgewählt hierfür haben wir einen Winzer aus dem pfälzischen Meckenheim, den Winzer Metz-Zech. Keine Sorge: wir haben ihn nicht gegoogelt - hat nämlich keinen Zweck, er hat keine Homepage - wir habenuns da ganz auf die Empfehlung echter Menschen verlassen, in diesem Fall der Eltern von Wolfgang Zimmermann, echte Pfälzer, unbestechlich.
Nach kurzer Betriebsführung (wer dazu näheres wissen will, wir haben gut aufgepasst und können die Kassette kommenden Samstag gerne nochmal abspielen) und längerer Weinprobe stand die Aufstellung der ersten Weingarage Rödelheims fest: Riesling Kabinett trocken, prima Weinchen, auch in der Schorle. Übrigens ebenso wie der Müller-Thurgau, ebenfalls trocken. Wie, Müller-Thurgau? Ist der nicht ziemlich aus der Mode? Dachten wir auch. Aber kommt vorbei und kostet selbst, ihr werdet Euch wundern. Beim Weißherbst waren wir unschlüssig. Trocken oder beser halbtrocken? Wir haben mal beide eingepackt. Für Rotweinfreunde wurden wir auch fündig und für Kinder: für die gibt es roten Traubensaft und Apfelsaft, beides ebenfalls aus dem Hause Metz-Zech.
Soviel zum Trinken.
Der Winzer unseres Vertrauens, Herr Zech.

Als essenstechnische Stärkung hatten wir uns ja überlegt, Best-Wortscht-in-Town-Brot aus dem Hause Huck in Rödelheim mit pfälzer Leber- und Bratwurstbelag anzubieten. Der Metzger ist ebenfalls ein langjähriger Bekannter der Familie Zimmermann. Dazu Zwiebelkuchen (vegetarisch). Doch das Angebot wird noch erweitert um Saumagen. Richtig: das Zeug, das Altbundeskanzler Helmut Kohl jedem Staatsbesuch aufs Auge drückte. Ach ja. Unser Saumagen von der Metzgerei Ballreich hat beim diesjährigen Saumagenwettbewerb in Landau nicht nur eine Goldmedaille, sondern gleich den Gesamtsieg gewonnen. Wir würden also empfehlen: kommt hungrig zur Weingarage.

Die startet übrigens am Samstag, 22. November, 12-18 Uhr in der Garage der Nöthens, Garagenhof Ecke Biedenkopfer Weg/Breitlacher Straße. Ganz wichtig: öffentliche Toiletten sind nicht vorhanden. Diese befinden sich aber 2 Gehminuten entfernt am Rödelheimer S-Bahnhof.

Warum das Ganze?
Einerseits aus Spaß an der Freude und am Feiern. Andererseits als Möglichkeit zur Begegnung und zum Treffen in Rödelheim. Und drittens, weil der Erlös der Garage für die Gestaltung der Blumenbeets am Bahnhof gespendet wird.

Keine Kommentare: