Donnerstag, 23. Juli 2015

Vernetzen und gemeinsam aktiv werden: Café Tu Dich um

Rödelheim. Ein neuer Treffpunkt zum Austausch soll in Rödelheim entstehen. Arbeitstitel: Café Tu Dich um. Und darum geht's:
"Geschwächt vom ‚Runden Tisch‘ wollen wir uns nun am ‚Bunten Tisch‘ erholen",schreiben Claus David, Helga Dieter, Helmut Furtman und Heiko Lüßmann. Immer wieder hören sie Sätze wie: „Der X wohnt jetzt auch in Rödelheim, weil er meint, dass hier politisch und kulturell was los ist, und die Y will endlich mal wieder aktiv werden. Da ist so ein nettes Paar aus Z. zugezogen, die wollen sich engagieren, und im Jugendsporthaus sind welche, denen die Muckis jetzt reichen."

 Deshalb haben sie schon häufig an ein offenes Treffen gedacht, eine Art Stammtisch zum Abhängen oder Diskutieren. Dieser soll nun Wirklichkeit werden. Gedacht ist er als  eine Vernetzung, bei der das Netz nicht einfängt sondern auffängt. Partei ergreifen ohne Parteiprogramm.“ Wir nennen das Wir suchen keine ‚Linie‘. Übereinstimmungen oder Differenzen werden sich ergeben, hoffentlich auch die gemeinsame Teilnahme an Aktionen",hoffen die Aktivisten.

 Seit 14 Jahren gibt es in Rödelheim die Aktion „Stadtteil gegen Rassismus“. Vor 2½ Jahren haben die Gruppe anlässlich der NSU Mordserie und der sich damals schon andeutenden Verstrickung staatlicher Agenten, in einem Akt zivilen Ungehorsams ein Straßenschild aufgehängt. Weitere sollten folgen. Die von vielen Rödelheimer Institutionen und Initiativen getragene Aktion fand auf der einen Seite große Unterstützung, auf der anderen Seite stieß sie auf  heftigen Widerspruch. Die Wellen haben sich allmählich geglättet. Nun wollen sie im Herbst ganz offiziell weitere Schilder anbringen und suchen dafür breite Unterstützung. Dies scheint ihnen auch deshalb dringend, als die erste Flüchtlingsgruppe in Rödelheim gestrandet ist.
Von unserer spontanen Initiative bis zum OBR wurden sie Willkommen geheißen. Damit dies auch bei weiteren Gruppen so bleibt, wollen sie am Montag, 27. Juli, ab 18.30 ins Vereinshaus, Friedel-Schomann-Weg, zum CAFE TU DICH UM einladen.

Keine Kommentare: