Montag, 22. Februar 2016

Die Brentanos und Goethe - Stationen einer spannungsreichen Beziehung



Der in Frankfurt am Main geborene und aufgewachsene Goethe hatte zu den Mitgliedern der gleichfalls in Frankfurt ansässigen Familie Brentano zeitlebens ein gespaltenes Verhältnis. Erst musste er mit ansehen, wie die von ihm angehimmelte Maximiliane von La Roche den Großkaufmann Pietro Antonio Brentano heiratete, dann erlebte er, wie dessen Kinder Clemens und Bettine ihn überschwänglich verehrten und zugleich für die Romantik vereinnahmen wollten. Vor allem Bettine von Arnim geb. Brentano erwies sich als so fordernd, dass er schließlich den Kontakt zu ihr abbrach. Nur zu den älteren Geschwistern Georg und Franz Brentano, besonders aber zu Franz’ Ehefrau Antonia geb. von Birkenstock entwickelte sich ein entspannt-herzliches Verhältnis. Der Vortrag gibt einen Gesamtüberblick über die wechselvolle Beziehung Goethes zu den charakterlich so unterschiedlichen Mitgliedern der Familie Brentano.
Vortrag von Prof. Dr. Wolfgang Bunzel, Leiter der Brentano-Abteilung, Frankfurter Goethe-Haus/Freies Deutsches Hochstift, Freitag, 4. März 2016, 19 Uhr,Eintritt: Fünf Euro. 
Reservierung: Christine Mostert, Telefon 0175 56 17 624,

Keine Kommentare: