Montag, 22. Januar 2018

Erklärung von Rödelheim solidarisch: Wir trauern um Mircea N.

Vor einigen Tagen haben wir erfahren, dass Mircea N. am 12.1.2018 an einem Herzstillstand verstorben ist. Er wurde an der U-Bahn-Haltestelle Kirchplatz in Bockenheim tot von der Polizei aufgefunden. Diese Nachricht hat uns nicht nur tief traurig gemacht, sondern auch extrem wütend.
Mircea hat über viele Jahre in der Erdgeschosswohnung im Haus Am Alten See 19 gewohnt. In der Straße war er den Meisten gut bekannt. Wenn er nicht gerade mit seinem Fahrrad unterwegs war, hat er viel Zeit vor dem Haus verbracht und sich mit Nachbar*innen ausgetauscht. Sein Gesundheits-zustand war schon seit einiger Zeit schlecht und seine Mobilität dadurch stark eingeschränkt. Seit Sommer litt Mircea, wie alle anderen im Haus, zusätzlich unter der Bedrohung, die Wohnung verlieren zu können: Das Rödelheimer Vermieter*innenpaar hatte allen Bewohner*innen gekündigt. Über Monate haben sich die Bewohner*innen gegen den Rausschmiss sowie die fortdauernden Schikanen und illegalen Entmietungspraxen zur Wehr gesetzt. Erfolgreich konnte so zumindest für einige mehr Zeit geschaffen werden, um eine neue Wohnung in Frankfurt zu finden. Für Mircea gestaltete sich die Wohnungssuche aufgrund seines gesundheitlichen Zustands und seiner sozialen Situation besonders schwierig. Nachdem im Dezember nach und nach alle Bewohner*innen unter dem Druck der Vermieter* innen ausgezogen waren, verharrte er als Letzter im Haus, in dem es schon lange keine funktionierende Heizung mehr und nur zeitweise warmes Wasser gab. Kurz nach Weihnachten hat das Rödelheimer Vermieter*innenpaar den Druck auf Mircea offenbar so drastisch erhöht, dass es für ihn keine andere Option mehr zu geben schien, als das Haus ebenfalls zu verlassen, obwohl dies für Mircea die Wohnungslosigkeit bedeutete – mitten im Winter, mitten in Frankfurt. Für uns bleibt unbegreifbar, wie man einen Menschen, der sich offensichtlich in schlechtem gesundheitlichen Zustand befindet und auf Hilfe angewiesen ist, einfach auf die Straße setzen kann. Sich durch ein solches Verhalten jeglicher sozialen Verantwortung zu entziehen, ist schlicht und einfach unmenschlich. Mirceas tragischer Tod hätte durch eine angemessene gesundheitliche Versorgung und eine entsprechende Wohnung vielleicht verhindert werden können. Er zeigt uns, wie brutal diese Wohnungspolitik heute ist, die nicht nur zu sozialer Verdrängung, sondern im schlimmsten Fall auch zur Wohnungslosigkeit führt.


Lasst uns in dieser Trauer und Wut nicht alleine sein und am Mittwoch, 24.1.2018 um 19 Uhr vor dem Haus Am Alten See 19 zusammenkommen. Wir wollen Mircea gedenken und Blumen und Kerzen an den Ort zu legen,an dem er die letzten Jahre gelebt hat.


Rödelheim Solidarisch

Keine Kommentare: