Montag, 6. Juli 2020

Linke Parolen an der Gedenkstätte der Rödelheimer Synagoge (Auf der Insel)

Stellungnahme vom Nachbarschaftszentrum Centro zur Sprühaktion an der Gedenkstätte der Rödelheimer Synagoge (Auf der Insel):

Mit Befremden haben wir wahrgenommen, dass vermutlich in der Nacht vom 26. auf den 27.06. an die Gedenkstätte der Rödelheimer Synagoge (Auf der Insel) linke Parolen gesprüht wurden.

Als Antifaschist*innen sehen wir es als unsere Verantwortung nicht nur gegen Nazis und rechte Tendenzen heute vorzugehen, sondern auch die Erinnerung und das Gedenken an die nationalsozialistischen Verbrechen wach zu halten. 75 Jahre nach der Befreiung von Nationalsozialismus sind wir heute die letzte Generation, die die Möglichkeit hat mit den letzten Überlebenden zu sprechen, sich von dem Unbeschreibbaren berichten zu lassen. Es ist absehbar, dass dies in naher Zukunft nicht mehr möglich sein wird und dann wird es umso wichtiger werden Orte des Gedenkens und der Mahnung zu haben, zu erhalten, zu pflegen oder auch neu zu schaffen und diese mit Leben zu füllen. Orte der nationalsozialistischen Verbrechen waren nicht nur weit entfernte Orte, die im Geschichtsunterricht gelehrt werden, wie Auschwitz und Babyn Jar, Oradour-sur-Glane und Distomo, Buchenwald und Hadamar, sondern haben sich auch dadurch ausgezeichnet, dass diese Verbrechen überall und auch vor der eigenen Haustüre begangen wurden. Kein Buchenwald ohne Weimar. Keine Vernichtungsindustrie ohne die entsprechende Ökonomie. In Frankfurt z.B. in den Adlerwerken, an der Großmarkthalle oder eben auch an der Rödelheimer Synagoge.

Daher braucht es auch diese kleinen Gedenkstätten in der Nachbarschaft. Das Gedenken braucht außerdem einen würdigen Rahmen und aus Respekt vor dem Geschehenen halten wir es für inakzeptabel Gedenkstätten als Plattform für Parolen zu nutzen.

Wir möchten keine Absicht unterstellen – gerade weil diese Gedenkstätte einen dezenten, mitunter unscheinbaren Charakter hat – und könnten es nachvollziehen, wenn die Urheber*innen nicht bemerkt oder nicht bedacht haben, was dies für ein Ort ist. Trotzdem möchten wir dazu anregen Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen und würden es begrüßen, wenn die Urheber*innen das selbst wieder entfernen.

Nachbarschaftszentrum Centro, Alt Rödelheim 6, 60489 Frankfurt

Anmerkung der Redaktion: Die Stadt Frankfurt ist mittlerweile informiert und sie wird sich um die fachgerechte Entfernung kümmern. Bei falscher Beseitigung könnte es zu einer Beschädigung des Steins bzw. zu  unschönen Spuren führen.

Keine Kommentare: