Montag, 4. Oktober 2021

Westerbachstr. 47:Factory Suites coming soon

Letzten Freitag waren die Anwohner:innen der zukünftigen Baustelle zu einer Preview geladen. Dabei wurde dargestellt, dass auf dem Gelände der alten Schuhmaschinenfabrik zukünfitg 68 Factory Suites mit Erholungspark als neues Rödelheimer Schmuckstück entstehen werden, Bauzeit etwa 2 Jahre. 

Die Bauherren erklärten, dass sie sich bemühen werden, die Anwohner:innen möglichst wenig durch Lärm und Dreck zu stören. Daher wird auch als erstes eine Lärmschutzwand gebaut.

Wer sich dennoch gestört fühlt, kann sich an den Ansprechpartner auf der Baustelle wenden: Herrn Fleming, Tel. 0176 12896427.   

Die Vermarktung der "Suiten" wird erst im Frühjahr 2022 beginnen.  

 

 

Ob auf dem Gelände auch Wohnungen für "Normalverdienende" vorgesehen sind, 

ob der Erholungspark auch für Kinder einen Aufenthaltsort bieten soll,         

ob das Gelände zum Stadtteil und der Nachbarschaft gegenüber offen bleiben wird,  war nicht Thema der Preview.

 

 

 

 

 

 

mehr über Rödelheimer Bauprojekte ist auch beim Deutschen Architekturforum zu erfahren. d

 .................................................................................................................

und hier noch zur Historie- aus "Route der Industriekultur Rhein-Main":

Ehemalige Deutsche Vereinigte Schuhmaschinenfabrik

 Die als Tochtergesellschaft der amerikanischen United Shoe Machinery Corporation 1900 in Frankfurt gegründete DVSG begann 1903 mit der Produktion von Schuhmaschinen in dem in einer Mischbauweise aus innerer Eisenkonstruktion und äußerem Backsteinmauerwerk errichteten Fabrikgebäude. Die Fassadengestaltung ist noch der Tradition des ausgehenden 19. Jahrhunderts verhaftet. Der drei Jahre jüngere viergeschossige Neubau vertritt dagegen den sachlichen Stil des modernen Bauens. Nach Stilllegung in den 1980er Jahren zogen rund 30 kleinere Unternehmen in das geschickt umgewandelte Gebäude.

Keine Kommentare: